Laut werden gegen den Leerstand

Das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren NRW“ des Landes Nordrhein-Westfalen gibt es seit Anfang des Jahres. Schon jetzt konnten vier neue Mietverträge geschlossen und damit einige Leerstände in der Innenstadt beseitigt werden. Mit einer Kampagne und einer eigens entwickelten Webseite wollen die Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH, die Stadtentwicklungsgesellschaft (SEG) die Stadt Lüdenscheid künftig noch offensiver für das Förderprogramm werben. Am Donnerstag, 21. November, stellten die Beteiligten die bisherigen Erfolge mit den Programm sowie mit der Vorgängerförderung in der Weinbar Grand Cru an der Schemperstraße vor.

Für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren senken dabei die Eigentümer die Miete für ihre leerstehenden Ladenlokale um 30 Prozent, eine weitere Minderung der Miete und einen Renovierungszuschuss gibt es über die Förderung. Auf diese Weise konnten bereits mehrere Leerstände wieder besetzt werden.

Im ersten Programm (bis Ende2023) wurden neun Mietverträge gefördert, davon haben sich fünf Ladenlokale fest etabliert, wie zum Beispiel das Keramikatelier Becher oder der Obst- und Gemüsehandel BiosMio. „Wir können mit Stolz sagen, dass  fünf Geschäfte eine gute Quote sind. Vor allem weil das Programm ja darauf abzielt, dass man sich ausprobieren kann“, so Isabell Großheim von der LSM.

„Im jetzigen Programm haben wir schon vier Mietverträge abgeschlossen“, erklärte Felek Lacroix von der SEG. Dabei handelt es sich um das Café Navi an der Altenaer Straße, das Atelier Frau K. an der Luisenstraße, die Weinbar Grand Cru an der Schemperstraße und ganz frisch um einen geplanten Local Game Store an der Werdohler Straße.

Auf der Webseite dein-laden.info finden Interessierte Infos und Ansprechpartner zum Förderprogramm.

In den kommenden Wochen sollen auch große Aufsteller in den leerstehenden Ladenlokalen mit „knalliger“ Werbung auf das Programm und die Webseite aufmerksam machen.

Lüdenscheid, 21. November 2024