Die „Kommunale Wärmeplanung“ ist ein strategisches Planungsinstrument zur Umgestaltung des Wärmesektors auf dem Weg in eine klimaneutrale Zukunft. Ziel ist es, eine nachhaltige, effiziente und kostengünstige Wärmeversorgung in Lüdenscheid zu gewährleisten. Dafür wird eine Strategie erarbeitet, die zum einen lokale Akteure in Lüdenscheid in die Gestaltung mit einbezieht und zum anderen sicherstellt, dass getroffene Entscheidungen aus wissenschaftlicher und ökonomischer Sicht sinnvoll sind.
Entscheidungen über die zukünftige Wärmeversorgung wirken sich über einen langen Zeitraum aus. Umso wichtiger ist eine gründliche Analyse des Status quo sowie die Erhebung von Potenzialen zur Erzeugung von Wärme aus erneuerbarer Energie und zur Energieeinsparung in Lüdenscheid. Dies ermöglicht eine klimagerechte und vor allem für alle Mitbürger*innen tragbare Lösung für eine zukünftig klimaneutrale Wärmeversorgung.
In Kooperation mit der BMU Energy Consulting GmbH stellt sich die Stadt Lüdenscheid dieser Herausforderung. Auf dieser Seite werden für Sie als Mitbürger*innen alle relevanten Informationen rund um die kommunale Wärmeplanung zusammengetragen, um Sie in den Prozess einzubeziehen und über den aktuellen Stand auf dem Laufenden zu halten. Außerdem wurde die E-Mail-Adresse waermeplanung@luedenscheid.de eingerichtet, über die Sie uns gerne Fragen stellen und Ihre Anregungen mitteilen können.
Termine:
Bürger-Infoveranstaltung zur Kommunalen Wärmeplanung
Wann? Mittwoch, 26. März,
17.30 bis 19.30 Uhr
Wo? Jürgen-Dietrich-Forum im Rathaus
Kontakt:
Stephan Kritzler
Fachdienst Klima- und Umweltschutz, Grünflächenplanung
Tel.: 02351 171068
E-Mail: waermeplanung@luedenscheid.de
Ablauf einer Kommunalen Wärmeplanung
Der Ablauf einer Kommunalen Wärmeplanung ist gesetzlich festgeschrieben. Er beinhaltet eine Analyse des Bestandes, das Aufzeigen von möglichen Potenzialen zur Einbringung erneuerbarer Energie, die Untersuchung von Zielszenarien sowie das Entwickeln einer Wärmewendestrategie.
Was bedeutet die Wärmeplanung für Sie?
Die Kommunale Wärmeplanung ist ein entscheidendes Instrument, das direkten Einfluss auf das tägliche Leben der Bürger*innen in einer Kommune hat. Die Planung zielt darauf ab, eine zukunftsgerichtete nachhaltige, effiziente und sozialverträgliche Wärmeversorgung in Lüdenscheid zu gewährleisten. Doch was bedeutet das konkret für die Menschen vor Ort und welchen Nutzen ziehen sie daraus?
Aktueller Stand
Das Projektteam führt derzeit die Bestandsanalyse durch, in der umfassende Daten zusammengetragen werden. Wir arbeiten intensiv daran, relevante Informationen zu sammeln und zu analysieren, um ein ganzheitliches Verständnis der aktuellen Situation zu entwickeln.
FAQ – Kommunale Wärmeplanung
Grundlage der Kommunalen Wärmeplanung
Die lokalen Bedingungen für eine klimaneutrale Wärmeversorgung variieren von Kommune zu Kommune deutlich. Die Bereitstellung von Wärme aus erneuerbaren Quellen und unvermeidbarer Abwärme, sowie die vorliegende Infrastruktur unterscheiden sich lokal stark voneinander. Daher ist es wichtig ein strategisches Planungsinstrument zu etablieren, das eine zielgesteuerte Einschätzung des Status quo und die Entwicklung von Transformationspfaden zu einer klimaneutralen Wärmeversorgung sicherstellt. Dieses Planungsinstrument, die Kommunale Wärmeplanung, soll aufgrund der vorliegenden Bedingungen die realistischste und wirtschaftlich sinnvollste Art der Wärmeversorgung für städtische Teilgebiete aufzeigen.
Die Akteure vor Ort können innerhalb des rechtlichen Rahmens Gebiete für Fernwärme und dezentrale Wärmeversorgung prüfen. Dabei ist das Ziel eine kostengünstige, klimaneutrale Wärmeversorgung für das Zieljahr 2045 aufzubauen. Nach einer detaillierten Untersuchung der Situation vor Ort, werden Potenziale zur Implementierung von erneuerbaren Energien aufgezeigt und Zielszenarien untersucht. Ziel ist es eine Wärmewendestrategie aufzubauen, in der die nötigen Maßnahmen für einen Umbau der Wärmeversorgung bis 2045 festgehalten werden.
Die rechtlichen Verpflichtungen für ein klimaneutrales Deutschland 2045, bedürfen einen komplexen Umbau der bestehenden Wärmeversorgung. Die Bereitstellung von Wärme verursacht Stand heute über 50% des deutschen Endenergieverbrauchs und wird aktuell zum Großteil aus nicht-erneuerbaren Quellen wie Gas oder Öl erzeugt. Im Hinblick auf zukünftig steigende Kosten aufgrund von CO2-Bepreisung und der fehlenden Zukunftsfähigkeit bestehender Systeme, ist ein Verharren im Status-Quo nicht mehr tragbar.
Aufgrund der Komplexität des Energiemarkts und der Masse an beteiligten Akteuren, ist ein Instrument nötig, um Orientierung im Hinblick auf Investitionsentscheidungen zu bieten und die Zukunftsfähigkeit unserer Infrastruktur zu sichern. Diese Orientierung soll durch die einheitliche und systematische Untersuchung der Kommune sichergestellt werden. Das Wärmeplanungsgesetz (WPG) bildet hierzu die bundeseinheitliche Grundlage aller Kommunaler Wärmeplanungen, sodass in allen Kommunen ein einheitlicher Maßstab angesetzt wird. Das beschlossene Landeswärmeplanungsgesetz NRW (LWPG) ist die notwendige Ableitung des Bundesgesetzes auf das Land und übernimmt im Wesentlichen die Forderungen des Bundeswärmeplanungsgesetzes.
Um die Vorgaben des Klimaschutzgesetzes bis 2045 zu erfüllen, muss auch der Wärmesektor auf eine klimaneutrale Versorgung für Raum- und Prozesswärme, sowie Trinkwarmwasser umgestellt werden. Das Wärmeplanungsgesetz bietet hierzu eine Grundlage, gibt die nötigen Schritte vor und verpflichtet die relevanten Akteure zum Handeln. Dabei sollen Eignungsgebiete für zentrale und dezentrale Wärmeversorgung ausgewiesen und lokale Potenziale zur Erschließung von Erneuerbaren Energien aufgezeigt werden. Außerdem werden Vorgaben zum Einsatz von Erneuerbaren Energien in Wärmenetzen gemacht, die Wärmenetzbetreiber in den nächsten Jahren zu erfüllen haben. Hier eine kurze Zusammenfassung:
- Gemeinden über 100.000 Einwohner*innen müssen bis Juni 2026, Gemeinden bis 100.000 Einwohner*innen bis zum 30. Juni 2028 einen Wärmeplan erstellen (§ 4 WPG – Pflicht zur Wärmeplanung)
- Neue Wärmenetze müssen ab dem 1. März 2025 zu mindestens 65% aus Erneuerbaren Energien und/oder unvermeidbarer Abwärme gespeist werden (§ 30 WPG – Anteil erneuerbarer Energien in neuen Wärmenetzen)
- Bestandswärmenetze müssen ab dem 1. Januar 2030 zu mindestens 30% aus Erneuerbaren Energien und/oder unvermeidbarer Abwärme gespeist werden, zum 1. Januar 2040 zu mindestens 80% (§ 29 WPG – Anteil erneuerbarer Energien in Wärmenetzen)
- Ab dem 01. Januar 2045 sind alle Wärmenetze mit 100 % Erneuerbarer Energien oder unvermeidbarer Abwärme oder einer Kombination beider Wärmeversorgungsarten zu versorgen (§ 31 WPG – Vollständige Klimaneutralität in Wärmenetzen bis zum Jahr 2045)
- Wärmenetzbetreiber müssen zum 31. Dezember 2026 einen Wärmenetzausbau- und Dekarbonisierungsplan vorlegen (§ 32 WPG – Verpflichtung zur Erstellung von Wärmenetzausbau- und -dekarbonisierungsfahrplänen)
Das Bundeswärmeplanungsgesetz ist zum 1. Januar 2024 in Kraft treten und beschreibt die wesentlichen Vorgaben zur Erstellung eines kommunalen Wärmeplans.
Am 20.12.2024 ist das Landeswärmeplanungsgesetz NRW in Kraft getreten, was aufbauend auf der bundesweiten Gesetzgebung die Kommunen des Bundeslandes in die Pflicht nimmt bis 2026 respektive 2028 einen Wärmeplan zu erstellen.
Das Wärmeplanungsgesetz auf Bundesebene verpflichtete die Länder dazu, dass auf deren Gebiet Kommunale Wärmepläne erstellt werden. In der Regel bedeutet das, dass die einzelnen Bundesländer weitere Gesetze erlassen, die die Kommunen der Länder zur Erstellung der Wärmepläne verpflichten. In NRW ist zum 20.12.2024 das Landeswärmeplanungsgesetz in Kraft getreten. Das Landesgesetz verpflichtet nunmehr die Kommunen dazu die Kommunale Wärmeplanung durchzuführen und benennt diese als planungsverantwortliche Stelle. Die planungsverantwortlichen Stellen können externe technische Dienstleister zur fachlichen Unterstützung bei der Erstellung der Wärmepläne beauftragen. Zur Unterstützung hat die Stadt Lüdenscheid die BMU Energy Consulting GmbH und die digikoo GmbH beauftragt.
Der Bund darf verfassungsrechtlich keine Aufgaben an die Kommunen übertragen, da diese rechtlich unmittelbar ein Teil der Länder sind. Die Wärmeplanung ist beispielsweise in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hessen und Baden-Württemberg bereits gesetzlich vorgeschrieben. In NRW wurde mit dem Landeswärmeplanungsgesetz die Verpflichtung des Bundes auf Länderebene übertragen.
Spätestens seit in Kraft treten des Wärmeplanungsgesetzes erstellen immer mehr Kommunen einen Kommunalen Wärmeplan. Unter folgendem Link des Kompetenzzentrums Kommunale Wärmewende (KWW) finden Sie einen Auszug bestehender Wärmepläne aus anderen deutschen Kommunen: https://www.kww-halle.de/praxis-kommunale-waermewende/status-quo-der-kwp/bearbeitungsstand-der-kwp
Für andere europäische Länder steht die Erstellung von Wärmeplänen ebenfalls auf der Tagesordnung. Dänemark ist hier Vorreiter und setzt seit mehreren Jahrzehnten auf die Wärmeplanung. Auslöser war für Dänemark die Ölkrise von 1973, welche eine schwere Rezession verursachte und die Bedeutung einer einheitlichen Wärmeplanung auch für wirtschafts- und sicherheitspolitische Themen, sowie eine autarke Wärmeversorgung aufgezeigt hat. Aber auch Länder wie die Schweiz und Österreich, sowie seit 2019 auch die Niederlande, setzen auf die Wärmeplanung.
Durchführung der Kommunalen Wärmeplanung
Das Wärmeplanungsgesetz verpflichtet die Länder zur Anfertigung von Kommunalen Wärmeplänen. Um dieser Pflicht an die zuständigen Gemeinden weiterzugeben, müssen länderspezifische Wärmeplanungsgesetze erstellt werden. Nach § 3 des Landeswärmeplanungsgesetz NRW sind die Kommunen als sogenannte planungsverantwortliche Stelle zur Anfertigung der Kommunalen Wärmepläne verpflichtet. Zur fachlich bzw. technisch Unterstützung können diese Dienstleister hinzuziehen, die zur technischen Umsetzung und Bewertung beitragen können.
Die Wärmeplanung läuft grundsätzlich in vier Schritten ab. Vorgelagert ist eine Eignungsprüfung zur Abschätzung von Ausschlussgebieten für Wärme- oder Wasserstoffnetze und Einschätzung der Möglichkeit einer verkürzten Wärmeplanung. Folgende Arbeitspakete sind Teil der Kommunalen Wärmeplanung:
- Bestandsanalyse
- Der Status quo des zu untersuchenden Gebiets ist zu ermitteln
- Daten von Netzbetreibern, Schornsteinfegern, sowie öffentliche Daten werden genutzt, um den Ist-Zustand der Kommune zu modellieren, mit Augenmerk auf Wärmebedarfe und -verbräuche, sowie Energieerzeugung und Netzinfrastruktur
- Potenzialanalyse
- Potenziale von Erneuerbaren Energien und unvermeidbaren Abwärmen, sowie Wärmebedarfsreduktionen werden quantitativ und räumlich untersucht und auf ihre Wirtschaftlichkeit sowie Verfügbarkeit geprüft
- Das beinhaltet Flächen für Geothermie und Photovoltaik, sowie Abwärmen aus Gewerbe und Industrie und Möglichkeiten zur zentralen Wärmespeicherung
- Zielszenarien
- Auf Basis der gesammelten Erkenntnisse werden Zielszenarien entwickelt, die die Klimaneutralität bis zum Zieljahr 2045 sicherstellen sollen
- Dabei werden Meilensteine für die Jahre 2030, 2035 und 2040 festgelegt, die im Einklang mit den ausgewiesenen Wärmeversorgungsgebieten stehen müssen
- Diese werden auf ihre Wirtschaftlichkeit und Umsetzbarkeit hin untersucht
- Wärmewendestrategie
- Wärmeversorgungsgebiete und die Möglichkeiten von Wärmenetzen, Wasserstoff-Infrastruktur oder einer dezentralen Versorgung werden definiert
- Die Ergebnisse werden räumlich differenziert aufbereitet und kartografisch und schriftlich dargestellt
- Eine Umsetzungsstrategie mit konkreten Maßnahmen wird entwickelt
Weiter ist gesetzlich vorgeschrieben, dass der entstandene Wärmeplan in regelmäßigen Abständen überarbeitet werden muss, um auf Änderungen im Energiemarkt und der Infrastruktur reagieren zu können. Dadurch wird der Wärmeplan stets aktuell gehalten und orientiert sich an den tatsächlichen Gegebenheiten vor Ort. Es ist vorgesehen, dass eine Organisationsstruktur etabliert wird, die alle beteiligten Akteure berücksichtigt, um einen konstanten Monitoring-Prozess zu ermöglichen.
Die zukünftige Wärmeversorgung soll auf Erneuerbaren Energien wie Geothermie, Umweltwärme, Abwasserwärme, Solarthermie, Photovoltaik, Biomasse, grünem Methan, grünem Wasserstoff und Abwärme aus Industrie und Gewerbe beruhen.
Als unvermeidbare Abwärme gelten nach der „Bundesförderung für effiziente Wärmenetze“ alle Wärmeerträge, die innerhalb einer industriellen oder gewerblichen Anlage, bzw. im tertiären Sektor (sowie Rechenzentren) anfallen und ungenutzt in die Umgebung geleitet werden. Sie gelten dabei als unvermeidbar, wenn sie aus wirtschaftlichen oder sicherheitstechnischen Gründen im Prozess nicht nutzbar sind und mit vertretbaren Effizienzmaßnahmen nicht vermieden werden können.
Die Städte Straßburg und Kehl planen derzeit die gemeinsame Nutzung der Abwärme zweier Schmelzöfen. Hierzu soll eine 4,5 km lange Rohrleitung unter dem Rhein die Öfen auf deutscher Seite mit dem bestehenden Wärmenetz in Straßburg (französische Seite) verbinden und die Wärmeversorgung von zunächst 7.000 Haushalten in beiden Gemeinden bereitstellen. Das Projekt soll 2027 umgesetzt werden. Für weitere Kommunen ist die grenzüberschreitende Beteiligung der Wärmeversorgung auch laut Wärmeplanungsgesetz möglich.
Die planungsverantwortliche Stelle ist berechtigt, die für die Erstellung des Wärmeplans nötigen Daten bei den jeweiligen beteiligten Akteuren abzufragen. Das Wärmeplanungsgesetz regelt dabei genau, welche Daten in welcher Form abgefragt und weitergegeben werden dürfen. Das Wärmeplanungsgesetz legt durch Aggregation von Daten den Grundstein dafür, dass keine personenbezogenen Daten weiteregegeben werden. Auch bei der finalen Veröffentlichung des Wärmeplan sind die Ergebnisse in Baublöcken darzustellen, sodass keine Rückschlüsse auf das Verbrauchsverhalten von einzelnen Personen möglich sind.
Reale Verbrauchwerte von Strom-, Gas- und Wärmenetzbetreiber werden abgefragt, damit die Wärmeplanung auf einem möglichst genauen Bild der Ist-Situation aufbaut. Neben Verbrauchsdaten werden auch Daten von Netzbetreibern zur bestehenden Infrastruktur und Schornsteinfegerdaten zu bestehenden dezentralen Heizungsanlagen abgefragt. Auch hier wird durch die Aggregation von Daten der Personenbezug vermieden.
Diese „Realdaten“ im Zusammenspiel mit öffentlichen Daten aus bspw. Zensus, Energieatlas NRW, Flächennutzungsplan, Schutzgebiete u.v.m. machen es möglich, ein sehr genaues Abbild der untersuchten Gemeinde als Berechnungsgrundlage zu modellieren.
Selbst Wärmeplanungen, die nicht nach landesrechtlicher Grundlage bis zum 30. Juni 2026 bzw. 2028 erstellt wurden, sind weiterhin gültig. Dies gilt solange die Anforderungen an die Wärmeplanung mit denen im Wärmeplanungsgesetz vergleichbar sind.
In Kommunen mit bestehender Wärmeplanung müssen die Regelungen des Gebäudeenergiegesetzes bezüglich erneuerbarer Energien und Abwärmen nicht automatisch ab dem 1. Januar 2024 befolgt werden. Es bedarf einer separaten Entscheidung über den Ausbau von Wärme- oder Wasserstoffnetzen durch die politischen Gremien der jeweiligen Kommune (Wärmesatzung), nach Überprüfung des Wärmeplans, wobei Gebäude in diesen Gebieten innerhalb eines Monats die entsprechenden Vorgaben erfüllen müssen. Dabei gelten die gängigen Übergangsfristen für den Netzanschluss.
Für Gemeinden mit weniger als 100.000 Einwohnern wird die zeitliche Frist zur Erstellung des Wärmeplans von dem 30. Juni 2026 auf den 30. Juni 2028 erweitert. Außerdem bietet das Wärmeplanungsgesetz eine gesetzliche Grundlage für die Länder, für Gebiete unter 10.000 Einwohnern ein vereinfachtes Verfahren zu etablieren. Des Weiteren ist es möglich für mehrere Gebiete die Wärmepläne gemeinsam zu erstellen. Dies wird als „Konvoi-Verfahren“ bezeichnet und verringert in der Regel den individuellen Planungsaufwand.
Eine vorgelagerte Prüfung der Kommune soll zeigen, ob Ausschlussgebiete für eine Versorgung mit Wärme- oder Wasserstoffnetzen bestehen (Eignungsprüfung nach § 14 WPG). Dies können beispielsweise Gebiete mit niedrigen Siedlungsdichten sein, in denen der Wärmeabsatz für eine zentrale Wärmeversorgung durch ein Wärmenetz zu gering und daher nicht wirtschaftlich ist. Des Weiteren können Natur- oder Wasserschutzgebiete die Nutzung von potenziellen erneuerbaren Wärmequellen und einem damit verbundenen Wärmenetz verhindern. Durch eine entsprechende Vorprüfung können diese Gebiete bei der weiteren Untersuchung außer Acht gelassen und die Wärmeplanung verkürzt werden, da eine volle Wärmeplanung mit unnötigem Mehraufwand verbunden wäre. Ebenso ist bei Gebieten vorzugehen, die ihren Wärmebedarf bereits vollständig aus erneuerbaren Quellen beziehen.
Die Finanzierung der Kommunalen Wärmepläne in NRW läuft über die sogenannten Konnexitätszahlungen. Dieser Belastungsausgleich stellt sicher, dass Kommunen finanzielle Mittel vom Land erhalten, wenn ihnen durch gesetzliche Vorgaben neue Aufgaben übertragen werden, wie die Erstellung der Kommunalen Wärmepläne. Diese Zahlungen basieren auf dem Konnexitätsprinzip, das in der Landesverfassung verankert ist und dienen dem Ausgleich der Kosten, die den Kommunen durch die Erfüllung dieser Vorgaben entstehen. Ziel ist es, die kommunalen Haushalte zu entlasten und eine ordnungsgemäße Umsetzung der Aufgaben zu gewährleisten.
Auswirkungen der Kommunalen Wärmeplanung auf die Bürger*innen
Die Kommunale Wärmeplanung ist ein strategisches Planungsinstrument. Für Sie als Bürger*innen ändert sich mit der Wärmeplanung zunächst nichts. Ziel der Wärmeplanung ist es, einen umfassenden Überblick über die in Zukunft verfügbaren Wärmeversorgungsoption in den Teilräumen Lüdenscheids zu erlangen. Auf Basis der Kommunalen Wärmeplanung können dann Gebietsausweisungen vorgenommen werden. Die Idee der Wärmeplanung ist letztlich für die Bürger*innen und Gewerbetreibenden einer Stadt eine bessere Planbarkeit für zukünftige Investitionen und die Grundlage für einen Diskurs über den besten Weg zur klimaneutralen Wärmeversorgung zu schaffen. Dazu sieht das Wärmeplanungsgesetz auch die Einbindung aller am Transformationsprozess involvierten Akteure vor. Sie werden also konstant über den laufenden Prozess informiert und können sich mit Anregungen und Fragen an Ihre Kommune richten, um aktiv den Prozess mitzubestimmen.
Sie werden als Bürger*innen über die Ergebnisse der Bestands- und Potenzialanalyse auf dieser Homepage informiert. Nach Abschluss der jeweiligen Arbeitspakete wird ein Bürgerdialog stattfinden. Grundsätzlich sind Sie als Bürger*innen ein wesentlicher Akteur im Transformationsprozess. Daher können Sie sich gerne jederzeit mit Fragen und Anregungen per E-Mail an waermeplanung@luedenscheid.de wenden. Die Fragen werden, sofern diese nicht bereits hier im FAQ Katalog beantwortet sind, für alle Bürger*innen über diese Seite beantwortet.
Für Fragen zu konkreten Netzausbauplanungen wenden Sie sich bitte direkt an die ENERVIE Gruppe und die Stadtwerke Lüdenscheid.
Für eine unabhängige individuelle Beratung verweisen wir gerne auch auf das umfassende Beratungsangebot der Verbraucherzentrale oder von zertifizierten Energieeffizienzexpert*innen:
https://www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsangebote
https://www.energie-effizienz-experten.de/
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir während des Erstellungsprozesses der Wärmeplanung außerhalb der veröffentlichten Daten und Planungen keine Datenauskünfte oder konkreten Auskünfte zu Gebieten geben können.
Zum 12. Dezember 2024 ist das Landeswärmeplanungsgesetz NRW in Kraft getreten. Das Landeswärmeplanungsgesetz befasst sich mit der Planung von Versorgungsgebieten auf lokaler/regionaler Ebene. Nordrhein-westfälische Kommunen sind demnach verpflichtet einen Kommunalen Wärmeplan zu erstellen und die Möglichkeit für erneuerbare Wärmenetze, sowie dezentrale Versorgung abzuschätzen. Das GEG enthält dahingegen konkrete Vorgaben zur Wärmeversorgung im Gebäude. Grundsätzlich haben die beiden Gesetze nur geringe Berührungspunkte. Das GEG gibt vor, dass zukünftig neu eingebaute Heizungen die Wärme zu mindestens 65% aus Erneuerbaren Energien oder unvermeidbarer Abwärme beziehen müssen. Dabei sind diese Anforderungen so gestaltet, dass sie auch durch einen Wärmenetzanschluss erfüllt werden.
Grundsätzlich gilt, dass für Neubauten in Neubaugebieten die Vorgaben des GEG bereits seit dem 01.01.2024 gelten. Für Neubauten außerhalb von Neubaugebieten oder für Bestandsgebäude gilt die 65 % Grenze erst ab dem 01.07.2026 (für Kommunen mit mehr als 100.000 Einwohner*innen) bzw. wie im Falle Lüdenscheids ab dem 01.07.2028 (für Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohner*innen) oder wenn es zu Gebietsausweisungen auf Basis einer Kommunalen Wärmeplanung kommt, einen Monat nach Gebietsausweisung. Wichtig ist: Die Erstellung und Fertigstellung einer Kommunalen Wärmeplanung führt explizit nicht automatisch zu einer Gebietsausweisung! Ab dem 01.01.2045 ist nach dem Gebäudeenergiegesetz nur noch das Heizen mit 100 % Erneuerbaren Energien erlaubt.
Ab wann gilt 65% EE beim Heizungstausch?
Was, wenn meine Heizung getauscht werden muss?
Zunächst gilt in Lüdenscheid die Übergangsfrist bis zum 30. Juni 2028. In diesem Zeitraum können neue fossil betriebene Heizungen verbaut werden. Ab dem 1. Januar 2029 sind diese jedoch mit min. 15 %, ab 2035 mit min. 30% und ab 2040 mit min. 60% Bioenergie zu betreiben.
Nach der Übergangsfrist bzw. einen Monat nach Gebietsausweisung (siehe Frage „Welche Abhängigkeiten gibt es zwischen Wärmeplanungsgesetz und Gebäudeenergiegesetz?“) gilt, dass defekte Heizungen, die repariert werden können, bis 2045 weiterbetrieben werden dürfen.
Ist die Heizung nach Ablauf der Übergangsfrist defekt und nicht mehr reparabel oder existiert ein Betriebsverbot nach §72 Gebäudeenergiegesetz, muss die Heizung getauscht werden bzw. die Wärmeerzeugung entweder auf Wasserstoff basieren, das Gebäude an ein Wärmenetz angeschlossen werden oder die neue Heizung mit mindestens 65 % Erneuerbarer Energie betrieben werden. Dazu gelten folgende Übergangsvorschriften:
- Befindet sich das Gebäude in einem Wasserstoffnetzausbaugebiet mit verbindlichem Fahrplan zur Umstellung bis zum 31.12.2044, darf hier eine nicht auf Erneuerbare Energien basierende Heizung verbaut werden.
- Wird das Gebäude an ein Wärmenetz angeschlossen, wird eine Übergangsfrist von 10 Jahren gewährt, in denen eine nicht auf Erneuerbare Energien basierende Heizung verbaut werden darf.
- Wird das Gebäude auf eine Heizung mit mindestens 65 % Erneuerbare Energien umgerüstet, so existiert eine Übergangsfrist von 5 Jahren, in denen eine nicht auf Erneuerbare Energien basierende Heizung genutzt werden darf. Dabei ist jedoch der Bioenergieanteil von min. 15 % ab 2029, min. 30% ab 2035 und min. 60% ab 2040 zu berücksichtigen.
Für Gasetagenheizungen gelten spezielle Übergangsvorschriften. Grundsätzlich besteht die Möglichkeit einer Härtefallprüfung zur Befreiung von den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes.
Bei geplanten Änderungen am Heizungssystem, sowie Gebäudesanierungen ist in jedem Fall die Konsultierung von Energieberater*innen sinnvoll.
Fachlich qualifizierte Energieberater*innen:
https://www.energie-effizienz-experten.de/
KfW-Förderungen für Privatpersonen und Bestandsgebäude:
Bundesförderung für effiziente Gebäude:
https://www.bafa.de/DE/Energie/Effiziente_Gebaeude/effiziente_gebaeude_node.html
Bundesförderung Energieberatung für Wohngebäude:
Als strategisches Planungsinstrument ist der Wärmeplan in seiner Ausgestaltung nicht rechtlich bindend. Er dient als Orientierung für zukünftige Investitionsentscheidungen und bildet die Grundlage für die Transformation der Wärmeversorgung vor Ort. Die Einteilungen der Wärmeversorgungsgebiete sind rechtlich nicht bindend für Eigentümer*innen sowie Versorgungsunternehmen und Kommunen. Somit besteht auch kein Anspruch auf eine im Wärmeplan ausgewiesene Wärmeversorgung.
Nein, die Wärmeplanung nach dem Wärmeplanungsgesetz ist ein strategisches Planungsinstrument und verpflichtet weder Bürger*innen noch Versorgungsunternehmen und Kommune direkt zur Umsetzung ermittelter potenzieller Maßnahmen. Auch zur aktiven Beteiligung werden Sie als Bürger*innen nicht verpflichtet. Ihre Beteiligung ist jedoch gewollt. Im Ergebnis wird die Kommunale Wärmeplanung für Sie eine Informationsgrundlage für zukünftige Entscheidung im Hinblick auf Ihre Energieversorgung sein und Fragen zur wirtschaftlichsten Wärmeversorgung Ihrer Immobilie beantworten.
Bundesförderung Energieberatung für Wohngebäude:
Die Entscheidung über Regelungen zu einem möglichen Anschlusszwang obliegt der jeweiligen Kommune. Das geltende Landesrecht ist dabei zu beachten und in NRW ist die gesetzliche Grundlage hierzu vorhanden. Das Wärmeplanungsgesetz etabliert dazu aber keine weiteren Regelungen.
Bin ich gezwungen nach Ablauf der Wärmeplanung meine Heizung zu tauschen, da das GEG in Kraft tritt?
Nein! Siehe dazu die Ausführungen zu Frage „Was geschieht bei geplantem Wärmenetzanschluss, beim Defekt einer Heizung vor dem Anschlussdatum?“.
Grundsätzlich werden diese Daten auch heute schon von Ihrem Versorgungsunternehmen und Netzbetreiber zur jährlichen Verbrauchsabrechnung erhoben. Diese Daten dürfen in aggregierter Form nach Anlage 1 des Wärmeplanungsgesetz auch für die Wärmeplanung genutzt werden. Diese Daten ermöglichen dann die realitätsnahe Abschätzung des Energiebedarfs der Kommune und ihrer Quartiere. Auf dieser Grundlage baut die Kommunale Wärmeplanung auf. Wichtig an dieser Stelle ist, dass keine Daten zu Ihrem Heizverhalten oder persönlichen Verbrauch für die Wärmeplanung erhoben werden. Insofern ist es nicht möglich, in Ihre wahren Verbräuche Einsicht zu nehmen.