Kalkmilch schützt Bäume auf dem Waldfriedhof Piepersloh

Auf dem Waldfriedhof Piepersloh stechen vier Buchen derzeit deutlich hervor: Sie sind buchstäblich weiß angestrichen – mit Kalkmilch. Dabei handelt es sich um einen Sonnenschutz, den Mitarbeitende des Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetriebs Lüdenscheid (STL) in dieser Woche auf Baumstämmen, Ästen und in den Kronen aufgetragen haben.

„Auch Bäume können bei zu viel Lichteinstrahlung eine Art Sonnenbrand bekommen“, sagt STL-Werkleiter Andreas Fritz. „Das kann dann dazu führen, dass die Rinde kaputtgeht, die oberen Regionen nicht mehr ausreichend mit Wasser versorgt werden und Äste brüchig werden und abfallen.“ Was nicht nur schlecht für die Gesundheit der Bäume sei, sondern auch dazu führen könne, dass Gehwege auf dem Friedhof aus Sicherheitsgründen gesperrt werden müssten.

Aus diesen Gründen nahm der STL in den vergangenen Tagen alle Bäume auf dem Waldfriedhof genauestens unter der Lupe. Dabei kam auch ein Hubsteiger zum Einsatz, mit dem sich die Mitarbeitenden vor allem vom Zustand der Kronen ein genaues Bild machen konnten. Ergebnis: Vier Buchen wurde „Sonnencreme“ verordnet, also ein Anstrich mit Kalkmilch. Die reflektiert nicht nur das Sonnenlicht, sondern hält auch Wärme ab. Regen wäscht den Schutzfilm mit der Zeit von allein ab.

Die Maßnahme ist laut Fritz alles andere uns ungewöhnlich. „Zum Schutz der Bäume kommt Kalkmilch immer wieder mal als gängiges Mittel zum Einsatz“, so der STL-Chef.

Lüdenscheid, 21. Juni 2024