Das Statistische Bundesamt hat am Dienstag, 25. Juni, den aktuellen Zensusbericht vorgelegt. Daraus geht hervor, dass die Einwohnerzahl Lüdenscheids in den vergangenen Jahren stabil geblieben ist: Zum Stichtag der Volkszählung, am 15. Mai 2022, lebten 71.688 Menschen in Lüdenscheid – und damit lediglich fünf weniger als bei der vorangegangenen Datenerhebung aus dem Jahr 2011. Für die „Festsetzung der amtlichen Einwohnerzahl und die Bevölkerungsfortschreibung“ weist der Bericht für Lüdenscheid 71.733 Einwohner aus.

Weitere interessante Zahlen für Lüdenscheid:

• Die meisten der insgesamt 35.378 Haushalte sind sogenannte „Single-Haushalte“: 15.958 Menschen leben allein in ihren vier Wänden. Das entspricht knapp einem Fünftel der Bevölkerung.
  • In Lüdenscheid leben 7163 Paare mit einem oder mehr Kindern. Dazu kommen 2550 Alleinerziehende. 8984 Menschen leben als kinderloses Paar zusammen.
  • Die altersmäßig größte Gruppe bilden die 40- bis 59-Jährigen. Mit insgesamt 20.090 Menschen machen sie 28 Prozent der Bevölkerung aus. Mit großem Abstand folgen die 25- bis 39-Jährigen, von denen 13.315 in Lüdenscheid leben (18.6 Prozent).
  • 226 Bürgerinnen und Bürger haben nicht die deutsche Staatsangehörigkeit. Das entspricht 18,4 Prozent der Lüdenscheider.
  • 480 Einwohner sind im erwerbsfähigen Alter. Während 32.770 Einwohner berufstätig sind, gehen 2710 Menschen (8,2 Prozent) keiner geregelten Arbeit nach.

Der Zensus liefert umfangreiche Daten für ganz Deutschland. Dazu zählen neben den Einwohnerzahlen aus sämtlichen 10.786 Städten und Gemeinden in Deutschland auch demografische Daten (zum Beispiel Alter, Geschlecht und Staatsbürgerschaft), Erwerbstätigkeit und Bildung, Haushaltsstrukturen sowie zur Wohnsituation. Für die Erhebung werden bereits vorhandene Daten der Verwaltungen genutzt, allen voran Melderegister, und außerdem Befragungen durchgeführt. Die Volkszählung findet eigentlich alle zehn Jahre statt. Wegen der Corona-Pandemie verschob sich der für 2021 geplante Zensus allerdings um ein Jahr.

Alle Zahlen aus dem Zensusbericht sollen in Kürze auf der Homepage zur Volkszählung (www.zensus2022.de) abrufbar sein.

Lüdenscheid, 25. Juni 2024