Der „AOK-Firmenlauf“ feiert in diesem Jahr runden Geburtstag – und einen neuen Rekord: Für die 20. Auflage haben die 371 teilnehmenden Unternehmen aus Lüdenscheid und der Region 7015 Anmeldungen eingereicht. Mit 148 Teilnehmenden kommt auch die Stadt Lüdenscheid auf einen neuen Höchstwert. Darunter sind sämtliche Mitarbeitende des Bürgeramtes, das aus diesem Grund am Samstag, 29. Juni, dem Tag nach dem Firmenlauf, geschlossen bleibt.

„Wir freuen uns, dass so viele Kolleginnen und Kollegen wie nie zuvor an dem Lauf teilnehmen und die Stadtverwaltung präsentieren“, sagt der Erste Beigeordnete und Fachbereichsleiter Fabian Kesseler. Sich sportlich zu betätigen und fit zu halten, spiele zudem eine wichtige Rolle in der Gesundheitsprävention. Ein weiterer Aspekt: „Dieses Miteinander und diese Gemeinschaft, auch außerhalb des Büros, sind uns als Arbeitgeber sehr wichtig“, so Kesseler. Deshalb sollen die städtischen Läuferinnen und Läufer in Form von optimalen Teilnahmebedingungen für alle unterstützt werden.

Dazu gehört die Schließung des Bürgeramtes am Samstag, das normalerweise regulär von 8.30 bis 13 Uhr geöffnet hätte. „Wir bitten um Verständnis“, sagt Kesseler. Ab Montag, 1. Juli, stehen die Mitarbeitenden des Bürgeramts den Menschen in Lüdenscheid wieder zu den gewohnten Zeiten als Dienstleister für alle Service-Leistungen zur Verfügung – auch samstags.

Lüdenscheid, 26. Juli