Das traditionelle Sommerkonzert des Jugendsinfonieorchesters und des Orchestrinos der Musikschule der Stadt Lüdenscheid findet am Sonntag, 30. Juni, um 17.30 Uhr erstmals als „Picknick-Konzert“ auf der Waldbühne im Stadtpark statt. Bei hoffentlich strahlendem Sommerwetter wird als „Special Guest“ auch das Streichquartett der Musikschule auftreten.

Das Jugendsinfonieorchester der Musikschule. Foto: Brinkhoff

Passend zu den Peer-Gynt-Vorstellungen des NN-Theaters an den Vortagen werden beim Sommerkonzert unter anderem Edvard Griegs Peer-Gynt-Suiten zu hören sein. Mit ihnen war das Jugendsinfonieorchester unter Leitung von Johannes Gehring vor kurzem bereits zweimal im ausverkauften Kulturhaus bei „Das Leben ist bunt“ mit der Grundschule Tinsberg zu erleben. Wer dafür keine Karte mehr bekommen konnte, hat am Sonntag die Gelegenheit, das Versäumte unter freiem Himmel zu nachzuholen.

Daneben haben das Orchestrino unter Leitung von Ronja Schröder und das Streichquartett der Musikschule ein buntes Programm an sommerlichen Stücken von Filmmusik bis hin zu Taylor Swifts „Shake it off“ oder Miley Cyrus‘ „Flowers“ im Gepäck. Als Solist in Begleitung des Jugendsinfonieorchesters wird der Geiger Giulio Elia mit Piazzollas berühmtem „Oblivion“ zu erleben sein.

Das Orchestrino der Musikschule. Foto: Fernholz-Bernecker

Die Waldbühne hatten die Musikschule-Ensembles in Corona-Zeiten zunächst als Ausweichort für Proben entdeckt – jetzt freuen sich die Beteiligten in gelöster Atmosphäre und bei freiem Eintritt zu einem Picknick-Konzert einladen zu können. Für einen Grundstock an Getränken und Speisen sorgt dabei ein engagiertes Eltern-Team. Auch mitgebrachter Proviant ist selbstverständlich willkommen.

Sollte die Wetterlage eine Open-Air-Veranstaltung nicht erlauben, wird die etwa eineinhalbstündige Veranstaltung in den Saal der Musikschule am Staberg verlegt werden. Tagesaktuelle Informationen hierzu sind gegebenenfalls auf den Social-Media-Kanälen der Musikschule zu finden (Facebook: „Musikschule der Stadt Lüdenscheid“/Instagram: „musikschule_luedenscheid“).

Weitere Informationen erteilt gerne auch das Sekretariat der Musikschule der Stadt Lüdenscheid unter der Rufnummer 02351/172426. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr.

Lüdenscheid, 26. Juni 2024