Empfang im Rathaus (Foto: Jugendkulturbüro)

Eine Gruppe von Jugendlichen erkundete in den Sommerferien die niederländische Partnerstadt Den Helder. Dabei wurden sie nicht nur im örtlichen Rathaus herzlich empfangen, sondern haben auch an Angeboten der offenen Jugendarbeit in den Helder teilgenommen. Ein Hip Hop-Workshop in der Tanzschule The Movement, die bereits 2018 zum damaligen Jugendkultur-Contest nach Lüdenscheid gereist war, der Besuch des Tekparks, einem Gaming-Paradies für Jugendliche, sowie die Teilnahme an einem Lego-Business-Workshop, durchgeführt durch die niederländische Marine, zählten zusammen mit einem BBQ im Jugendtreff Julianadorp zu den besonders schönen Momenten der fünftägigen Fahrt.  Abstecher auf die benachbarte Insel Texel sowie in das Streetart-Museum in Amsterdam standen ebenfalls auf dem Programm.

Die Fahrt wurde organisiert und begleitet vom Jugendkulturbüro und der Stadt Lüdenscheid. Die geknüpften Kontakte sollen aufrechterhalten werden und die Verbindung durch gegenseitige Besuche von Jugendgruppen künftig gestärkt werden.

Lüdenscheid, 16. August 2024

Hip Hop Workshop in der Tanzschule (Foto: Jugendkulturbüro)