Der Wettbewerb um den Lüdenscheider Heimat-Preis 2024 steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam nachhaltig handeln!“. Bewerben konnten sich bis Mitte Juli Vereine, Organisationen und sonstige Gruppen, die mit bürgerschaftlichem Engagement eine Veranstaltung oder ein Projekt mit Bezug zu einem oder mehreren der folgenden Handlungsfelder umgesetzt hatten: Konsum, Ernährung, Natur, Umwelt, Klimaschutz, Energie, Mobilität, und Generationengerechtigkeit.
Insgesamt 14 Beiträge sind im Rahmen des Wettbewerbs um den Heimat-Preis 2024 bei der Stadt Lüdenscheid eingegangen. Wer sich am Ende über den Lüdenscheider Heimat-Preis sowie über die Preisgelder in einer Höhe zwischen 500 und 2.500 Euro freuen darf, haben Sie mit Ihrer Stimme entschieden. Das Ergebnis der öffentlichen Online-Abstimmung, die bis zum 22. Oktober lief, wird bei der Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung am Freitag, 22. November, bekanntgegeben. Auf dieser Seite können Sie sich einen Eindruck von allen Wettbewerbsbeiträgen verschaffen.
Agendagruppe Stadtpark
Aktion: Agenda Stadtparkfest
Das Agenda Stadtparkteam ist eine bürgerschaftliche Gruppe, die sich sich um das Erscheinungsbild und Entwicklungen in der großen städtischen Freifläche kümmert. Im Jahr 2022 hat sie bereits die zehnte Ausgabe des Stadtparkfestes veranstaltet. Es gab dort von unterschiedlichsten Kooperationspartnern*innen
Infostände, Spieleangebote, Mitmachaktionen, Vorführungen und Verpflegungsangebote.
Arche Care Haus
Aktion: Ein Hochbeet im Quartier gestalten – Jung und Alt zusammen
Die Aufstellung des Beetes, das Säen und Ernten gehen einher mit der Idee des generationenverbindenden Miteinanders. Ältere Menschen hatten früher oft einen Garten und kennen sich aus, jüngere entdecken das Thema für sich, Kinder lernen die Natur kennen. Außerdem soll es einen Wettbewerb geben, bei der kreative
Ideen für eine automatische Bewässerung des Hochbeetes entwickelt und umgesetzt werden.
AWO Mehrgenerationenhaus
Aktion: Eltern-Kind-Kochkurse
Neben der gemeinsamen Zeit, die die Kinder mit dem Elternteil bei der Zubereitung und Verkostung verbringen, dem gemeinsamen Spaß an der Sache, steht die ernährungspädagogische Begleitung im Vordergrund. Viele Kinder und auch Eltern kennen kaum noch die Herkunft und den Anbau von Lebensmitteln. Auch das
Kochen mit frischen und naturbelassenen Zutaten ist häufig unbekannt. Durch praktische Ernährungsbildung statt reiner Wissensvermittlung lernen Kinder und
auch Eltern am besten.
Criticalmass Lüdenscheid
Aktion: Monatliche Fahrradtour
Die Critical Mass Lüdenscheid ist eine monatliche Fahrradtour, bei der sich Menschen auf ihren Fahrrädern versammeln, um gemeinsam für eine nachhaltige Mobilität und den Schutz der Umwelt einzutreten. Durch das gemeinsame Radfahren wird ein Zeichen für umweltfreundliche Verkehrsmittel gesetzt und auf die Bedeutung von Klimaschutz hingewiesen.
DPSG Stamm St. Medardus Lüdenscheid
Aktion: 72h-Aktion „Neue Bäume säen“
Als Pfadfinder*innen fühlen wir uns sehr mit den heimischen Wäldern verbunden: Sie bieten uns Raum zum Spielen, Lernen und Wandern. Natur- und Umweltschutz ist uns in der Kinder- und Jugendarbeit ein wichtiges Anliegen und Teil der pfadfinderischen Werte, die wir vermitteln wollen. Leider haben die Wälder im Sauerland durch Dürreperioden, Stürme und Borkenkäfer massive Schäden erlitten. Durch die Wiederaufforstung können wir dazu beitragen, die Vielfalt an Flora und Fauna wiederherzustellen und zu erhalten.
Grundschule Parkstraße
Aktion: Tuesday – Tu’s Day
Wir in der Grundschule Parkstraße haben es uns zum Ziel gemacht, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt zu reflektieren, zu verstehen und eigenverantwortliche, zukunftsfähige Entscheidungen treffen zu können – auch im Wissen um deren globale Auswirkungen. Genau da knüpft unser Jahresprojekt 2023/2024 an: In diesem Schuljahr hieß es dienstags in der 6. Stunde „TUESDAY = TU’S-DAY“. In dieser Zeit konnten die Kinder gemäß der 4K-Kompetenzen kreativ, denkend, kollaborativ und miteinander kommunizierend lernen, wie sie unsere Zukunft mitgestalten können.
Lebenshilfe Lüdenscheid – Märkischer Kreis
Aktion: Baumpaten
Trockenheit und Borkenkäferbefall – der heimische Wald leidet. Die Lebenshilfe Lüdenscheid – Märkischer Kreis möchte mit einer großen Aufforstungs-Aktion helfen und ist dabei auf Unterstützung angewiesen. Rund um die Lebenshilfe Wohnstätte „Gutshof Wigginghausen“ besitzt der Verein eine Forstfläche von rund 12,5 Hektar, die durch die Trockenheit der vergangenen vier Jahre stark von den Extremwetterfolgen gezeichnet ist. Schritt für Schritt soll hier ein klima-resilienter Mischwald entstehen – angefangen mit einer ersten Fläche, auf der die ersten 370 Bäume dank Baumpaten-Spender gepflanzt worden sind.
Nachhaltig leben in Lüdenscheid e.V.
Aktion: Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung
Unser gemeinnütziger Verein steht für nachhaltige Entwicklung über die Grenzen der Stadt hinaus. Ziel ist es Menschen miteinander zu vernetzen, egal welchen Alters oder welcher Herkunft, denn wir glauben daran, dass man gemeinsam einen positiven, nachhaltigen Einfluss auf die Welt haben kann. Unser BNE-Netzwerk mit seinen inzwischen über 40 Kooperationspartnern fördert den regen Austausch und die Praxisarbeit in allen Themenfeldern der Nachhaltigkeitsstrategie unserer Stadt.
Ehrenamtliches Team des Reparaturcafés
Aktion: Reparaturcafé in der Stadtbücherei
An jedem 1. Samstag im Monat öffnet das Reparaturcafé in der Stadtbücherei. Ehrenamtliche Reparateure mit professionellem Hintergrund leiten an, zeigen und erklären wie defekte Gebrauchsgegenstände (Haushaltsgeräte, Stecker, Spielzeuge, Gegenstände des täglichen Bedarfs, Kleidung etc.) repariert oder geflickt werden. Besucher werden dabei stets einbezogen. Hinter dem Gedanken „Reparieren statt Wegwerfen“, der im Reparaturcafé umgesetzt wird, steht ein reflektiertes, umweltschonendes Konsumverhalten.
Schulwald-AG Zeppelin Gymnasium
Aktion: Zeppelin Schulwald
Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind für Kinder und Jugendliche abstrakte Begriffe. Sie haben oftmals keine Vorstellung, welche Bedeutung Klimawandel für Ihr Leben hat und wie sie einen Beitrag dazu leisten können. Um den Kindern und Jugendlichen das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz begreifbarer zu machen,
hat das Zeppelin-Gymnasium vom Naturschutzzentrum MK eine ehemals fichtenbestockte, ca. 1 ha große Fläche, als Schulwald bereitgestellt bekommen. Diese soll von den Schüler*innen bepflanzt und die nächsten 30 Jahre betreut werden.
„Die Unruhigen“ – Seniorentanztheater Lüdenscheid e.V.
Aktion: Tanztheater „Überleben“
Die „Unruhigen“ Seniorentanztheater Lüdenscheid e.V., vormals „Die Unruheständler“ arbeiten seit 2019 mit dem Ziel, Alter nicht nur als defizitär zu erleben, sondern in Gemeinschaft durch Tanz und künstlerische Aktivität neue Herausforderungen zu bewältigen und Ressourcen zu entdecken, geistig und körperlich fit zu bleiben, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und dies nicht nur den jüngeren Generationen zu überlassen. Unser gesellschaftspolitisches Anliegen ist es, „alte“ Menschen sichtbar zu machen, ihnen Raum und Stimme zu verleihen und Lebensfreude zu vermitteln.
Tafel Lüdenscheid e.V.
Aktion: Lüdenscheider Tafel
Die Tafelfahrer*innen holen jeden Tag Lebensmittel in den Supermärkten ab, die dann von den Mitarbeitern*innen sortiert werden. Lebensmittel können auch direkt bei der Tafel abgegeben werden. An mehreren Tagen der Woche werden Waren an unserem Standort in der Altenaer Straße 23 an bedürftige Personen aus Lüdenscheid ausgegeben. Alle nicht verwertbaren Gemüseabfälle werden von zwei Landwirten abgeholt und verdorbene Ware kommt in die Biotonne. Neben der Unterstützung bedürftiger Personen ist die Vermeidung von Lebensmittelvernichtung ein wesentlicher Grundgedanke der Tafelarbeit.
Initiative Kluse
Aktion: Vision Kluse – Pop-Up-Store
Die Idee zur „Vision 47 „entstand im Kreis der Lüdenscheider Visionäre im Jahr 2017. Mit dem Projektansatz „Pop-Up-Store“ sollen leerstehende Ladenlokale wieder mit Leben gefüllt werden. Erste Realisierungen erfolgten an verschiedenen Standorten im Quartier Kluse. Der aktuelle Projektstandort befindet sich in einem Ladenlokal in der Kluser Straße 5. Unter dem Motto „Altes erhalten – Neues gestalten!“ werden dort Secondhandwaren aus Haushaltsauflösungen und von Sachspenden angeboten.
WAS LOS?! vom Stadtjugendring Lüdenscheid
Aktion: #youngfeminism
Das Projekt #youngfeminism (ein Zusammenschluss von 8.März Aktionsgruppe, AWO Jugendwerk Märkischer Kreis, Frieda e.V., WAS LOS?! vom Stadtjugendring Lüdenscheid e.V. und jungen Engagierten) widmet sich der Periodengerechtigkeit und Enttabuisierung. In Rahmen des Projektes wurde ein Spender aus Holz gebaut, über den Tampons und Binden zur Verfügung gestellt werden. Er kann z.B. in Sanitäranlagen oder an anderen zugänglichen Orten in Schulen, Einrichtungen u.v.m. angebracht werden. Somit haben die darauf angewiesenen Personen unabhängigen und kostenfreien Zugang zu diesen Produkten.
Kontakt:
Rückfragen zum Wettbewerb und zum Online-Voting beantwortet
Yasemin Kanca
Tel. 02351 17 23 07
E-Mail: heimatpreis@luedenscheid.de