Wolfgang Schumacher mit Ehrenplakette ausgezeichnet

Große Ehre für Wolfgang Schumacher: Der leidenschaftliche Sammler historischer Dokumente und Postkarten ist am Montagabend, 2. September, in einer Festsitzung des Rates mit der Ehrenplakette der Stadt Lüdenscheid ausgezeichnet worden. Darüber hinaus überreichte Bürgermeister Sebastian Wagemeyer sieben weiteren Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement die Ehrennadel.

Bürgermeister Sebastian Wagemeyer (links) überreichte Wolfgang Schumacher die Ehrenplakette der Stadt Lüdenscheid aus. Fotos: Tütemann

Wolfgang Schumacher hat seiner Heimatstadt sein Lebenswerk, eine rund 20.000 Objekte umfassende Sammlung historischer Lüdenscheider Postkarten und Dokumente, in einer großzügigen Schenkung übereignet. Seit einigen Jahren sind Teile dieser Sammlung in den Museen der Stadt Lüdenscheid der Öffentlichkeit zugänglich. „Sie sind, so kann man es formulieren, das personifizierte Gedächtnis der Stadt, lebende Stadtgeschichte, Sammler und Sortierer aus Leidenschaft,“ so Bürgermeister Sebastian Wagemeyer in seiner Laudatio.

Die Ehrenplakette der Stadt Lüdenscheid gehört zu den höchsten Ehrungen, die die Stadt verdienten Bürgerinnen und Bürgern verleihen kann. Bei einem gemeinsamen Antrag aller Ratsfraktionen herrschte Einigkeit darin, dass sich Wolfgang Schumacher mit seinem ehrenamtlichen Engagement besondere Verdienste um die Stadt erworben habe.

Geehrt wurden außerdem Erika Kämper, Frank Gerhardt, Wilfried Lieck, Juliane Doege, Manfred Schipper Rolf Grazow und Heidemarie Heul. Diesem Septett dankte Bürgermeister Wagemeyer für das ehrenamtliche Engagement in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen jeweils mit der Überreichung der Ehrennadel der Stadt Lüdenscheid.

Sebastian Wagemeyer und Wolfgang Schumacher mit den sieben Bürgerinnen und Bürgern, die mit der Ehrennadel ausgezeichnet worden sind.

„Die Geschichte einer Stadt ist im Gesamtergebnis immer das, was wir als ihre Bürgerinnen und Bürger daraus machen. Ganz wichtig hierbei ist das ehrenamtliche Engagement. Für ein wirklich gedeihliches Zusammenleben brauchen wir Menschen, die bereit sind, sich für andere einzusetzen“, sagte Wagemeyer. „Wir alle wissen, dass ihre uneigennützige Arbeit geachtet und geschätzt wird. So kommt es nicht von ungefähr, dass die allseitige Wertschätzung und Würdigung heute einen sichtbaren Ausdruck in der Verleihung der Auszeichnungen der Stadt Lüdenscheid findet.“

Lüdenscheid, 4. September 2024