Bei einer Führung durch den Musikschulneubau konnten die Gäste aus Hofheim am Taunus neue Erkenntnisse und Inspiration für ihr eigenes Bauvorhaben gewinnen. Fotos: Stickdorn

Eine siebenköpfige Delegation aus Hofheim am Taunus, darunter unter anderem der Leiter der Musikschule Hofheim Sven Müller-Laupert, war am Donnerstag, 5. September, in Lüdenscheid zu Gast, um den Musikschulneubau am Staberg zu besichtigen. Auch in der hessischen Kreisstadt ist ein Neubau im Gespräch. Vor diesem Hintergrund waren die Vertreter*innen aus Hofheim gespannt auf neue Eindrücke und den Erfahrungsaustausch mit der Stadt Lüdenscheid.

Bürgermeister Sebastian Wagemeyer, Musikschulleiterin Katja Fernholz-Bernecker, Gudrun Abendroth von der Zentralen Gebäudewirtschaft, Christine Kanngießer vom Büro KKW Architekten und Sabrina Bräucker, Leiterin der Stabsstelle Fördermanagement, nahmen die Gäste am Vormittag im Musikschulneubau in Empfang.

Katja Fernholz-Bernecker führte die Delegation durch die Musikschule und berichtete mit Begeisterung vom Unterrichtsalltag in dem 2022 fertiggestellten Gebäude. Gudrun Abendroth und Christine Kanngießer, die den Neubau als Architektinnen von Anfang an gemeinsam betreut haben, informierten die Gruppe über die baulichen Details und den Gesamtablauf des Bauprojektes von der Standortsuche über den ersten Spatenstich bis hin zur Eröffnung.

Im Saal der Musikschule erklärte Architektin Christine Kanngießer die Besonderheiten des Gebäudes zunächst anhand von Plänen.

Eine enge Abstimmung zwischen Architekten und der Musikschule sei für das gelungene Endergebnis entscheidend gewesen, wie Abendroth betonte. Sämtliche Entscheidungen, unter anderem über das Raumvolumen, die akustischen Feinheiten oder die benötigten Lagerflächen, seien in einem stetigen Dialog auf die besonderen Bedürfnisse der Musikschule abgestimmt worden. Die Vertreter*innen aus Hofheim zeigten sich begeistert von dem Neubau und den hervorragenden Bedingungen, die das Gebäude für den Musikunterricht und Veranstaltungen bietet.

Lüdenscheid, 6. September 2024