Die Stadt Lüdenscheid hat im vergangenen Jahr die Erstellung eines Freiraumentwicklungskonzeptes in Auftrag gegeben. Dieses wird die zukünftige Gestaltung und Nutzung öffentlicher Freiräume in der Stadt nachhaltig beeinflussen. Vor diesem Hintergrund ruft die Stadt alle Bürger*innen dazu auf, aktiv an dem Prozess mitzuwirken. Interessierte sind am Mittwoch, 3. Juli, von 18 bis 20 Uhr herzlich zur Öffentlichkeitsbeteiligung ins Jürgen-Dietrich-Forum im Rathaus eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um die Bedeutung des Konzeptes zu beleuchten, erste Ergebnisse vorzustellen und insbesondere die Anregungen und Erfahrungen der Bürger*innen zu integrieren. Dazu wird es eine interaktive Werkstattphase mit drei thematischen Schwerpunkten geben: „Plätze und Parks“, „Freiräume für Erholung und Natur, Sport und Spiel“ sowie „Blaue Infrastruktur und Grüne Verbindungen“.

Zu jedem dieser Schwerpunkte sollen im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung gemeinsam Stärken und Schwächen identifiziert werden. Die Teilnehmenden arbeiten heraus, wo sie Handlungsbedarf sehen, und sammeln Vorschläge für konkrete Maßnahmen. Die Ergebnisse werden anschließend in die weitere Bearbeitung des Freiraumentwicklungskonzeptes einfließen. Mit der Erstellung des Konzeptes wurde das Büro „agl Hartz, Saad, Wendl“ für Landschafts-, Stadt- und Raumplanung aus Saarbrücken beauftragt.

Lüdenscheid, 26. Juni 2024