Bürgermeister Sebastian Wagemeyer begrüßte am Mittwoch, 22. August, sechs Gäste aus Myślenice und ihre Gastgeber*innen aus dem Kollegium des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs im Ratssaal. Die Lehrerinnen und Lehrer aus Myślenice waren im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen der Medizinischen Oberschule in Myślenice und dem Berufskolleg zum ersten Besuch seit der Corona-Pandemie in Lüdenscheid zu Gast. Schon bald sollen auch wieder Begegnungen der Schülerinnen und Schüler in den Partnerstädten und Partnerschulen stattfinden. In den kommenden Tagen sind sowohl Unterrichtsbesuche als auch ein Besuchsprogramm in Lüdenscheid und anderen Städten geplant.

Seit 33 Jahren besteht die Schulpartnerschaft. Sie wurde damals unter anderem vom ehemaligen Ratsherrn Otto Bodenheimer mitbegründet. Dieser hatte sich extra aus seiner neuen Heimat Berlin auf den Weg gemacht, um zum Teil alte Bekannte aus früheren Besuchen zu begrüßen.

Lüdenscheid, 22. August 2024