Insgesamt 29 Personen beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der Stadt Lüdenscheid. Die Nachwuchskräfte wurden am Montag, 2. September, unter anderem von Bürgermeister Sebastian Wagemeyer und Ausbildungsleiterin Sandra Haarmann im Ratssaal des Lüdenscheider Rathauses begrüßt. Für die meisten von ihnen war es der erste Tag ihrer Ausbildung.

Unter den neuen Auszubildenden befinden sich angehende Verwaltungsfachangestellte, Immobilienkaufleute, Erzieher*innen in der praxisintegrierten Ausbildung, eine Stadtbauoberinspektoranwärterin, ein KFZ-Mechatroniker, der beim Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid (STL) seine Ausbildung beginnt, sowie Nachwuchskräfte für das duale Studium „Kommunaler Verwaltungsdienst – allgemeine Verwaltung“ mit dem Abschluss Bachelor of Laws. Zum 1. Oktober beginnen zudem drei junge Leute ihre Ausbildung zu Notfallsanitäter*innen.

Die Stadt Lüdenscheid begrüßt als Nachwuchskräfte: Katarina Alilovic, Angelina Busenius, Serena Holtz, Marc Leon Janke, Nora Philomena Kremer, Lea Lemke, Soi Rafailia Stamenitou, Jessica Schidlowski, Fabienne Rittermann, Eva Schlieper, Sandy Dreier, Luisa Idrizi, Zerin Özdemir, Lejla Islamovic, Laura Konertz, Zoe Löber, Marie-Isabell Löwer, Louis Josua Thubauville, Nathalie Zygielo, Gizem Gülec, Colin Baake, Jana Bakschun, Kornelia Kuszel, Kiara Schatz, Lukas Trost, Luis Fahrentholz, Luis Franke, Robin Seidel, Niklas Trimpop.

Einführungswoche für einen guten Start

Wie in jedem Jahr wartet auf die neuen Auszubildenden eine Einführungswoche, bevor für sie der erste Ausbildungsabschnitt beginnt. Die Woche soll den Azubis den Start in den neuen Lebensabschnitt erleichtern und ihnen helfen, die Stadt, das Rathaus und ihre zukünftigen Ausbilder*innen besser kennenzulernen. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Stadtführung, ein Besuch in der Phänomenta und eine Besichtigung der Feuer- und Rettungswache am Dukatenweg.

Am Dienstag erfolgt außerdem die Ausgabe der Notebooks. Alle Nachwuchskräfte bekommen von der Stadt für ihre Ausbildung einen Laptop zur Verfügung gestellt, der vor allem für die Phasen in den Berufs- und Fachhochschulen gedacht ist.

Lüdenscheid, 2. September 2024