Vielfältiges Gitarrenkonzert in der Musikschule

Die Musikschule der Stadt Lüdenscheid lädt für Samstag, 22. Juni, zu einem Gitarrenkonzert in den Saal der Musikschule ein. Neben einigen Solistinnen und Solisten treten auch drei Zupf-Ensembles auf, die neben klassischen Stücken auch zwei Lieder aus dem Rockmusik-Genre Heavy Metal spielen. Das Konzert beginnt um 10 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Die „Guitarriños“ unter Leitung von Saily Schulte-Moredo und Chih-Hsien Tseng haben mehrere Stücke im Programm – und zeigen unter anderem, dass auch Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart für die Gitarre geeignet sind. Gespielt wird eine Version nach einer Bearbeitung für Gitarre von Dieter Kreidler. Im Anschluss übernimmt das Ensemble „Die fantastischen 5″ unter Leitung von Tibor Szücs, das sich unter anderem dem Welthit und Evergreen „Nothing Else Matters“ der US-amerikanischen Heavy-Metal-Größe „Metallica“ widmet.

Danach bleibt es rockig: Die Teilnehmer des Gitarrenforums, das Arne Willems leitet, haben „The Bard´s Song“ von der deutsche Melodic-Metal-Gruppe „Blind Guardian“ im Gepäck. Die Bearbeitungen für Gitarre haben die Lehrkräfte eigens für die Schülerinnen und Schüler erstellt.

Da das Gitarrenforum auch ein Vorspieltraining für junge Solisten und Solistinnen ist, werden auch einzelne Schülerinnen und Schüler fortgeschrittene Sololiteratur für die klassische Gitarre zu Gehör bringen: Während Lukas Draws das Stück „Asturias“ von I. Albéniz spielt, widmet sich Ayla Middelhoff der Sonatine op.71 von Giuliani. Und Tom Schröder spielt ein Fingerpicking-Stück aus den USA.

Weitere Informationen erteilt das Sekretariat der Musikschule der Stadt Lüdenscheid unter der Rufnummer 02351/172426. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und Montag bis Donnerstag von 13 bis 16 Uhr.

Lüdenscheid, 19. Juni 2024