Neuer Termin für die Fertigstellung ist der 30. August

Die Arbeiten der Enervie Vernetzt GmbH im zweiten von drei Bauabschnitten im „Nachtigallenweg“ dauern rund zwei Monate länger als gedacht: Die Erneuerung der Gas-, Wasser- und Stromleitungen in dem Teilstück der Straße, das zwischen den Einmündungen zum „Rotkehlchenweg“ und „Amselweg“ liegt, soll am 30. August abgeschlossen werden. Das teilt der Fachdienst Bauservice der Stadt Lüdenscheid mit.

Damit bleibt der „Nachtigallenweg“ im Bereich des zweiten Bauabschnitts halbseitig gesperrt. Auch die Einbahnstraßen-Regelung hat weiterhin Bestand: Das Abbiegen aus dem „Drossel-“ und „Rotkehlchenweg“ ist jeweils nur nach links erlaubt. Wer hingegen aus dem „Zaunkönigweg“ kommt, darf ausschließlich nach rechts abbiegen. Im gesamten Baustellenbereich gilt ein Halteverbot. Anlieger sollen ihre Grundstücke aber jederzeit befahren und verlassen können. Für Fußgänger bleibt ein Gehweg frei.

Das betroffene Teilstück des „Nachtigallenwegs“ liegt gewissermaßen in der Mitte – und lässt die Straße hier zur Sackgasse werden. Die beiden Abschnitte, die von „Im Olpendahl“ bis zum „Amselweg“ bzw. bis zum „Rotkehlchenweg“ verlaufen, können also bis zur Baustelle in beiden Richtungen befahren werden.

Die Enervie Vernetzt GmbH lässt die Gas-, Wasser- und Stromleitungen im „Nachtigallenweg“ beinahe über die gesamte Länge der Straße erneuern. Außerdem werden einige Hausanschlüsse ausgetauscht bzw. „umgebunden“ und Kabel für die Straßenbeleuchtung verlegt.

Sowohl die Stadtverwaltung als auch der Energieversorger entschuldigen sich bei allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für die aus den Arbeiten entstandenen und entstehenden Unannehmlichkeiten. Gleichzeitig bitten sie um Verständnis. Der dritte und letzte Bauabschnitt befindet sich zwischen den Einmündungen zum „Amsel-“ und „Buchfinkenweg“.

Lüdenscheid, 8. Juli 2024