Sie ziehen nach Lüdenscheid und möchten sich hier anmelden? Willkommen!

Wenn Sie aus einer anderen Gemeinde nach Lüdenscheid zugezogen sind, unabhängig davon, ob es sich um einen Haupt- oder Nebenwohnsitz handelt, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen nach dem Einzug im Bürgeramt anmelden.

Eine evtl. Abmeldung bei der vorherigen inländischen Gemeinde ist nicht erforderlich, das übernehmen wir für Sie in Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung.

Unterhalten Sie im Bundesgebiet mehrere Wohnsitze, ist einer davon als Hauptwohnsitz zu bestimmen. Im Regelfall ist das die Wohnung, die vorwiegend von Ihnen genutzt wird. Bei verheirateten oder verpartnerten Einwohnern ist dies die Wohnung der Familie. Wohnsitze im Ausland bleiben unbeachtet.

Ihr Wohnungsgeber (z.B. Eigentümer, Hausverwaltung oder Hauptmieter) muss Ihnen den Einzug mittels der Wohnungsgeberbestätigung bestätigen. Sind Sie selbst Eigentümer der Wohnung oder der Immobilie, bestätigen Sie bitte für sich selbst auf dem Formular den Einzug. Die Vorlage des Miet- oder Kaufvertrages reicht nicht aus.

Sollte eine persönliche Vorsprache Ihrerseits nicht möglich sein, kann die Anmeldung auch durch eine von Ihnen bevollmächtigte Person vorgenommen werden. Die erforderliche Vollmacht finden Sie hier.

Jugendliche ab 16 Jahren sind selber meldepflichtig und können sich ohne Einverständnis der Sorgeberechtigten anmelden.

Über die erfolgte Anmeldung erhalten Sie einmalig eine kostenfreie Meldebestätigung.

Notwendige Unterlagen

• Identitätsdokument
  • Wohnungsgeberbestätigung
  • ggf. Vollmacht zur Vorlage bei der Meldebehörde für die beauftragte Person