Bereits seit August können Eltern ihr Kind für das nächste Kindergartenjahr, das am 1. August 2024 beginnt, über das Online-Anmeldeverfahren der Stadt Lüdenscheid anmelden. Diese Bedarfsanmeldung für einen Kita- oder Hortplatz können noch bis zum 30. November 2023 unter https://luedenscheid.meinkitaplatz.de abgegeben werden. Da es sich um eine externe Seite handelt, ist diese nicht von der Cyberattacke auf den IT-Dienstleister der Stadt betroffen und funktioniert weiterhin.

Mit jedem internetfähigen Gerät können sich die Eltern nach einer Registrierung über die bestehenden Betreuungsangebote informieren und ganz bequem und in Ruhe entscheiden, welche drei Kitas für ihr Kind in Frage kommen. Sogenannte FAQs (Häufige Fragen) helfen durch das Verfahren. Die Bedarfsmeldung ist erfolgreich abgegeben, wenn dies mit dem Hinweis „Ihre Bedarfsmeldung wurde an die von Ihnen gewählten Einrichtungen übermittelt.“ bestätigt wird.

Mit der Anmeldung ist jedoch noch keine Zusage für einen Platz verbunden. Ab dem 1. Dezember 2023 entscheiden die jeweiligen Kitas unter Berücksichtigung ihrer Aufnahmekriterien – die mit dem Träger und den Elternvertretern der Einrichtungen abgestimmt sind – welche Kinder zum 1. August im kommenden Jahr aufgenommen werden können. Dabei spielt die Reihenfolge der Anmeldung keine Rolle. In der Regel sind Kriterien wie die Berufstätigkeit, Alleinerziehen, besondere soziale Rahmenbedingungen, Geschwisterkind in der Einrichtung oder Vorschulkind wichtige Anhaltspunkte für die Platzvergabe. Die Zu- oder Absagen erhalten die Familien dann nach Beendigung der Weihnachtsferien, frühestens am 8. Januar 2024.

Sollten Eltern keinerlei Möglichkeiten einer Online-Anmeldung haben, können diese auch direkt im Fachdienst Jugendamt – Kindertageseinrichtungen (erreichbar unter 02351/171715) oder in einer Kita gemacht werden. Auch bei Fragen zum Anmeldeprozess stehen diese Ansprechpartner zur Verfügung. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, wird darum gebeten, vorab einen entsprechenden Termin telefonisch zu vereinbaren.

Lüdenscheid, 8. November 2023