An der Altenaer Straße werden am Sonntag, 4. Februar, in Höhe des Aldi-Marktes Baumpflegearbeiten ausgeführt. Aus diesem Grund kommt es hier zwischen 9 und 16 Uhr zu Einschränkungen für Verkehr und Fußgänger. Darauf weist der Fachdienst Bauservice der Stadt Lüdenscheid hin.

Während der Arbeiten wird der in Richtung Innenstadt führende Fahrstreifen auf einer Länge von rund 60 Metern gesperrt. In Gegenrichtung ist die Spur für Linksabbieger, die zum Aldi-Parkplatz führt, in dieser Zeit nicht befahrbar. Eine Baustellenampel führt den Verkehr abwechselnd über den verbleibenden freien Fahrstreifen an den Absperrungen vorbei. Zwischendurch kann es allerdings – abhängig von den Arbeiten – zu maximal fünfminütigen Vollsperrungen kommen.

Auf dem Parkplatz gilt an einigen Stellen für die Dauer der Maßnahmen ein absolutes Halteverbot, das entsprechend ausgeschildert wird. Damit soll sichergestellt werden, dass keine geparkten Fahrzeuge beschädigt werden und es genug Platz für die Baumpflegearbeiten gibt. Weil der Gehsteig teilweise ebenfalls gesperrt werden muss, werden Passanten gebeten, den separat zum Parkplatz führen Fußgängerweg zu nutzen, um gefahrlos am gesperrten Bereich vorbeizukommen.

Die Arbeiten erfolgen bewusst an einem Sonntag, weil dieser Tag als der verkehrsärmste der Woche gilt und die Einschränkungen auf den Verkehr sich somit im Rahmen halten. Das ist in diesem Fall besonders wichtig, weil die Altenaer Straße Teil der A45-Bedarfsumleitung ist.

Der Fachdienst Bauservice bittet Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Maßnahme, die nicht nur der Pflege der Bäume, sondern auch der Sicherheit des Verkehrs dient. Gleichzeitig wird um Entschuldigung für Lärm und Unannehmlichkeiten gebeten.

Lüdenscheid, 1. Februar 2024