In Folge des Cyberangriffs auf die Südwestfalen IT kann das Bürgeramt der Stadt Lüdenscheid zurzeit einige Dienstleistungen nicht wie gewohnt anbieten. Solange dieser Zustand anhält und das Bürgeramt nur eingeschränkt arbeiten kann, entfallen vorerst die Öffnungszeiten an Samstagen.
Das Melderegister sowie das Pass- und Ausweisregister sind nach wie vor nicht aufrufbar. Gängige Leistungen wie beispielsweise das Beantragen eines Personalausweises oder An- und Ummeldungen sind somit momentan nicht möglich. Aber nicht alle Leistungen des Bürgeramtes sind von den Einschränkungen betroffen.
Hier auf der Notfall-Homepage der Stadt Lüdenscheid können sich Bürger*innen ab sofort darüber informieren, welche Leistungen unter welchen Voraussetzungen angeboten werden können. Außerdem stehen für verschiedene Anliegen Antragsformulare zum Download bereit.
Auch in der aktuellen Lage möchte das Bürgeramt den Bürger*innen bestmöglich weiterhelfen und steht für Fragen unter der Nummer 02351/171666 zur Verfügung. Hier können sich Bürger*innen auch gerne melden, wenn sie sich unsicher sind, ob ihr Anliegen derzeit bearbeitet werden kann. Auch zu der Möglichkeit, in besonders dringenden Fällen Ausweisdokumente bei anderen Kommunen zu beantragen, kann das Bürgeramt beraten.
Lüdenscheid, 17. November 2023