Weil am kommenden Samstag letzte vorbereitende Arbeiten für die Europawahl im Rathaus anstehen, bleibt das Bürgeramt an diesem Tag für reguläre Bürgeramtsanliegen geschlossen. Termine können nicht gebucht und auch Anliegen, für die kein Termin benötigt wird, können nicht erledigt werden.

Die Mitarbeiter des Wahlamtes sind allerdings am Vormittag vor Ort. Wahlbriefe können dort abgegeben oder in den Hausbriefkasten des Rathauses eingelegt werden. Das gilt auch noch für den Wahlsonntag bis 18 Uhr. Wahlbriefe, die bis zu dieser Zeit im Wahlamt abgegeben oder in den Hausbriefkasten des Rathauses (direkt vor dem Eingang zum Bürgeramt) eingeworfen werden, gehen rechtzeitig ein, so dass sie noch in die Stimmauszählung einfließen.

Auch am 10. Juni – dem Montag nach der Wahl, muss das Bürgeramt für reguläre Anliegen geschlossen bleiben. An diesem Tag kontrollieren die Mitarbeitenden die Niederschriften aus den Wahlvorständen und übergeben die Unterlagen an die Kreiswahlleitung des Märkischen Kreises. Hierzu Stefan Frenz, Leiter des Lüdenscheider Wahlamtes: „Für diese Arbeiten gelten strenge Fristen aus dem Europawahlrecht, für die alle Mitarbeiter des Bürgeramtes eingebunden sind. Daher ist eine Öffnung des Bürgeramtes an diesem Tag leider nicht möglich. Die Lüdenscheider Bürgerinnen und Bürger kennen das von vorangegangenen Wahlen. Wir bitten dafür um Verständnis.“

Am Dienstag, 11. Juni, ist das Bürgeramt ab 8.30 Uhr für die Anliegen der Lüdenscheiderinnen und Lüdenscheider wie gewohnt geöffnet. Es wird darauf hingewiesen, dass für die regulären Leistungen eine Terminbuchung erforderlich ist. Einige, sehr kurze, Leistungen können auch ohne Termin erledigt werden. Weitere Infos dazu finden Sie hier im Beriech „Bürgerportal„.

Lüdenscheid, 3. Juni 2024