Gut gefüllt war der Ratssaal am Donnerstag, 25. Januar, mit den Schüler*innen der beiden dritten Klassen der Grundschule Parkstraße. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Alexandra Faust und Jana Dickschat sowie Quartiersmanagerin Barbara Schmidt vom DRK-Stadtverband Lüdenscheid e.V. waren die Kinder im Zuge des Bildungsprojekts im Rahmen einer Quartiersarbeit für den Stadtteil Brügge und Umgebung im Rathaus zu Besuch.

Claudia Stelse vom Fachdienst Rat und Bürgermeister nahm die Gruppe gemeinsam mit den Auszubildenden Sedef Celik und Leoena Berisha in Empfang und brachte den Grundschüler*innen auf kindgerechte Weise insbesondere die Themen Ratsarbeit, Demokratie und Städtepartnerschaften näher.

Dass eine Partnerschaft etwas mit Freundschaft und gegenseitiger Unterstützung zu tun hat, verstanden die Kinder schnell. „Ich helfe meiner Freundin, indem ich sie aufmuntere, wenn sie traurig ist“ oder „Ich habe schon mal einem Freund bei den Hausaufgaben geholfen“, zählten die Drittklässler*innen Situationen auf, in denen sie selbst anderen ihre Unterstützung angeboten hatten. Dass auch Städte sich gegenseitig helfen, sich besuchen und voneinander lernen können, fanden die Kinder spannend. Am Ende des Vormittags hatten sie nicht nur Lüdenscheids Partnerstädte, sondern auch deren Landes- und Stadtflaggen kennengelernt – und zum Teil sogar selbst gemalt.

Bildungsprojekt mit besonderen Angeboten und Exkursionen

Das „Bildungsprojekt im Rahmen einer Quartiersarbeit für den Stadtteil Brügge und Umgebung“ erstreckt sich über zwei Jahre. Es verbindet die Inhalte des Lehrplans für den Sachunterricht mit der konkreten Umsetzung im Stadtteil. So sollen die Kinder Selbstwirksamkeit erleben und lernen, zukunftsorientiert für den Stadtteil zu denken und zu handeln. Im Fokus stehen dabei wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Klimafolgenanpassung, Partizipation und Gemeinschaft.

Der Besuch im Rathaus war nur einer von vielen Programmpunkten, die die Kinder im laufenden und kommenden Schuljahr erwarten. So haben die Klassen bereits im Oktober bei einem Besuch des Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetriebs Lüdenscheid (STL) in ihrer Schule viel über Mülltrennung und Entsorgung gelernt. Für die kommenden Monate stehen unter anderem ein Besuch der Wetterstation des Zeppelin Gymnasiums sowie Erste Hilfe für Kinder auf dem Programm. Im Schuljahr 2024/25 besuchen die Grundschüler*innen unter anderem das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Löschzug Brügge und unternehmen eine „Klimaexpedition“.

Das Bildungsprojekt ist Teil des Gesamtprojekts „Quartiersprojekt Brügge“. Dafür hat der DRK Stadtverband Lüdenscheid e.V. als örtlicher Projektträger für den Stadtteil Brügge und Umgebung eine Förderung der Diakonie Katastrophenhilfe Rheinland-Westfalen-Lippe erhalten. Im Rahmen des Projekts werden sozialraumorientierte Ansätze sowie Maßnahmen zur Katastrophenvorsorge und Klimafolgenanpassung umgesetzt.

Lüdenscheid, 26. Januar 2024