Am Dienstagabend, 9. Januar ist es wieder soweit – um 21.05 Uhr ist auf der Frequenz von Radio MK die nächste „Radio-Show“ zu hören.

Dr. Eckhard Trox, Leiter der Museen am Sauerfeld und Dr. Susanne Conzen, Leiterin der Städtischen Galerie, unterhalten sich über das Neueste aus den Museen.

Was bringt das neue Jahr, welche Ausstellungen, Aktionen können wir 2024 erwarten?

Fotografie wird ein Thema sein, aber auch Zeichnungen, die von solchen Künstlern geschaffen worden sind, die bevorzugt dreidimensional, also als Bildhauer arbeiten, werden ab Anfang März in der Städtischen Galerie zu sehen sein – in Verbindung mit der großen Anzahl von Skulpturen im öffentlichen Raum in Lüdenscheid sicherlich ein lohnenswerter Blick.

Die laufenden Ausstellungen der Galerie endeten bereits am ersten Januarsonntag. Bis zum 14. Januar ist allerdings noch die außergewöhnliche Krippe Emil Schumachers zu sehen, die in diesem Jahr aus Hagener Privatbesitz entliehen werden konnte. Auch die Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Schule an der Höh, einer Förderschule des Märkischen Kreises, sind noch bis Sonntag unter dem Titel „smashing colours“ zu bestaunen.

Im Geschichtsmuseum steht weiterhin das Thema „Neue Dauerausstellung“ im Mittelpunkt. Zusammen mit dem Berliner Gestaltungsbüro „Duncan McCauley“ wird intensiv an neuen innovativen Ideen und deren Umsetzung gearbeitet.

Ausführliches zu diesen Themen und Aktuelles aus den Museen ist am 9. Januar, um 21:05 im Bürgerradio von Radio MK zu hören.

Lüdenscheid, 5. Januar 2024