Eine Gruppe der Sternsinger hat am Donnerstag, 4. Januar, im Jürgen-Dietrich-Forum des Rathauses gesungen und Spenden für Kinder in Not gesammelt. Bürgermeister Sebastian Wagemeyer empfing die Sternsinger und bedankte sich für ihr Engagement. Anschließend oder bei besserem Wetter in den kommenden Tagen, durften die Kinder die Eisbahn auf dem Rathausplatz besuchen, wie Phillip Nieland, Geschäftsführer des Lüdenscheider Stadtmarketings, versprach.

„Ich freue mich, dass ihr alle heute hier seid und singt und noch viele Haushalte in Lüdenscheid besuchen werdet“, sagte der Bürgermeister und wünschte den Kindern und Jugendlichen alles Gute und Gesundheit für das neue Jahr. Das Schild mit dem Segen für das Jahr 2024 (20*C+M+B+24), das die Sternsinger mitgebracht hatten, wurde – wie bereits in den Vorjahren – an einer Säule im Jürgen-Dietrich-Forum angebracht.

Das Motto der diesjährige Sternsinger-Aktion lautet „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“. Dabei stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird.

Lüdenscheid, 4. Januar 2024