Stadt Lüdenscheid wirbt fürs Mitmachen

Die Stadt Lüdenscheid folgt in diesem Jahr wieder dem Aufruf des WWF Deutschland und beteiligt sich an der „Earth Hour“ – der Stunde der Erde. Am 23. März gehen um 20.30 Uhr in Lüdenscheid an markanten Wahrzeichen im Stadtgebiet für eine Stunde die Lichter aus, um ein Zeichen zu setzen.

Grafik: WWF Deutschland

Mit der Earth Hour fordern Menschen, Städte und Unternehmen weltweit mehr Einsatz für Klimaschutz und stellen sich hinter die demokratischen Grundwerte des friedlichen und bunten Miteinanders. „Nach einem weiteren Jahr geprägt von Extremen, wie neuen Temperaturrekorden bis hin zu Überflutungen, einem Jahr mit vielen Krisen, Konflikten und Kriegen, ist die Earth Hour 2024 ein wichtiger Moment, um mehr Klimaschutz einzufordern und sich für die Demokratie stark zu machen“, so Lea Schnippering, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeauftragte der Stadt Lüdenscheid.

Auch dieses Mal wird als besonders markantes Beispiel die Beleuchtung des 76 Meter hohen Phänomenta-Turms abgeschaltet. Zudem beteiligen sich die Stadtwerke Lüdenscheid aktiv an der Aktion und schalten Beleuchtung an einigen Punkten der Stadt aus: zum Beispiel an der „La Luna“-Rathausbrücke, an der Lichtstele am Bahnhof, am Selve-Brunnen, am Museum, an der Kirche St. Joseph und Medardus sowie der Erlöserkirche.

Auf der ganzen Welt werden ebenfalls bekannte Bauwerke in symbolischer Dunkelheit stehen, darunter Wahrzeichen wie das Brandenburger Tor, der Big Ben in London oder die Christusstatue in Rio de Janeiro. In den vergangenen Jahren haben sich tausende Städte in 192 Ländern beteiligt. Allein in Deutschland haben 2023 579 Städte und Gemeinden teilgenommen.

Das Schöne an der Kampagne ist: Jeder kann mitmachen und das ohne viel Aufwand! Die Stadt ruft daher die Lüdenscheiderinnen und Lüdenscheider dazu auf, die Beleuchtung sowohl innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden von 20.30 bis 21.30 Uhr auszuschalten und so ein symbolisches Zeichen für die Umwelt und den Klimaschutz zu setzen.

Mehr Infos unter:

Lüdenscheid, 20. März 2024