Aktionswochen vom 15. April bis 10. Mai

Die Verbraucherzentrale Lüdenscheid und der Fachdienst Klima- und Umweltschutz, Grünflächenplanung der Stadt Lüdenscheid starten gemeinsam eine Beratungs-Aktion für Eigentümer und Mieter im Quartier Kluse/Tinsberg. Im Rahmen der Aktion können sich Anwohner umfassend über die Themen energetische Sanierung, Heizungserneuerung und Photovoltaik informieren.

„Unsere Aktion zielt darauf ab, interessierte Haushalte im Gebiet Kluse/Tinsberg dabei zu unterstützen, ihre individuellen Möglichkeiten zur Energieeinsparung zu entdecken“, erklärt Helge Pfingst, Energieberater der Verbraucherzentrale NRW in Lüdenscheid. Die Quartiersaktion läuft vom 15. April bis zum 10. Mai und umfasst verschiedene Beratungsformate.

Auftaktveranstaltung

Die Beratungsaktion wird am Mittwoch, 17. April, von 18 bis 20 Uhr mit einem Informationsabend im Gemeindehaus der Kreuzkirche an der Worthstraße 55 eingeleitet. Lea Schnippering, Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsbeauftragte der Stadt Lüdenscheid, wird das energetische Quartierskonzept für den Bezirk Kluse/Tinsberg vorstellen. Zudem informiert Helge Pfingst über die Möglichkeiten und Vorteile energetischer Sanierungsmaßnahmen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, aber zu Planungszwecken erwünscht (per E-Mail an lea.schnippering@luedenscheid.de).

Individuelle Beratung zur Gebäudesanierung

Bei der aufsuchenden Beratung zur Gebäudesanierung der Verbraucherzentrale NRW nimmt ein Energieberater bei einem zweistündigen Rundgang durchs Eigenheim die Gebäudehülle und Haustechnik genau unter die Lupe. Im schriftlichen Protokoll werden anschließend passgenaue Empfehlungen für die Sanierung und Tipps für Fördermittel festgehalten. Die Beratung kostet die Ratsuchenden 30 Euro. Schnell sein lohnt sich, da bei den aufsuchenden Beratungen sonst aufgrund hoher Nachfrage mit längeren Wartezeiten gerechnet werden muss. Eine Anmeldung ist über die Telefonnummer 02351/3795007 oder per E-Mail an luedenscheid.energie@verbraucherzentrale.nrw möglich.

Schneller Rat in der Sprechstunde

Für alle, die keine umfassende Beratung benötigen, sondern lediglich ein paar Fragen loswerden möchten, werden während der Aktion zudem wöchentlich Sprechstunden im Quartiersbüro der Verbraucherzentrale NRW an der Werdohler Straße 51 angeboten:

• Jeden Dienstag: Sprechstunde nach vorheriger Anmeldung unter 02351/3795007 oder per E-Mail an energie@verbraucherzentrale.nrw
  • Immer am ersten und dritten Donnerstag im Monat: Offene Sprechstunde, 15 bis 18 Uhr, ohne Voranmeldung

Zusätzlich wird es bis Ende des Jahres 2024 an jedem ersten Dienstag im Monat von 18 bis 20 Uhr einen Beratungsabend zu einem spezifischen Thema geben. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von „Einfach Energiesparen“ über „Schimmel vermeiden“ bis hin zu „Glasfaser-Verträgen“.

Hintergrund zum energetischen Quartierskonzept

Nachdem das energetische Quartierskonzept Kluse/Tinsberg zu Beginn des Jahres fertiggestellt wurde, soll es nun an die Realisierung der darin enthaltenden Maßnahmen gehen. Wie bereits im Februar im Stadtplanungsausschuss thematisiert wurde, kann aufgrund der Streichung der Fördermittel durch die Bundesregierung, keine eigene Vollzeitstelle für die Umsetzung des Konzeptes geschaffen werden. Trotzdem möchte die Stadt versuchen, so viele Maßnahmen wie möglich aus dem Konzept in die Umsetzung zu bringen. „Die Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale stärkt unsere Bemühungen, die Bewohner des Quartiers bei Sanierungsmaßnahmen beratend zu begleiten“, erklärt Lea Schnippering. „So wird ein bedeutender Teil des Quartierskonzepts trotz der fehlenden Förderung umgesetzt.“

Lüdenscheid, 8. April 2024