STL räumt und streut Straßen im gesamten Stadtgebiet

Der angekündigte Schneefall ließ bis zum frühen Mittwochnachmittag auf sich warten. Nach leichtem Beginn schneit es inzwischen (Stand: 17. Januar, 17 Uhr) aber auch in Lüdenscheid durchgehend und zunehmend kräftiger. Der erste große Räum- und Streueinsatz des Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetriebs Lüdenscheid (STL) im gesamten Stadtgebiet läuft aktuell auf vollen Touren.

Voraussichtlich bis 20 Uhr wird dieser sogenannte „Volleinsatz“ nach Angaben von STL-Chef Andreas Fritz dauern. 100 Personen – neben STL-Mitarbeiter*innen sind auch Dienstleister darunter – sind damit beschäftigt, Straßen und Gehwege überall in Lüdenscheid sowohl mit Räumfahrzeugen als auch mit Schiebern von Schnee zu befreien. Außerdem verteilen sie insgesamt rund 80 Tonnen Streusalz, um Glätte und Schnee einzudämmen.

„Danach schauen wir, wo weitere Notwendigkeiten für Einsätze bestehen, und schicken ggf. nochmal einzelne Fahrzeuge raus“, sagte Fritz am Nachmittag. Vermutlich ab 21 Uhr sei dann die Nachtschicht gefordert, die sich schwerpunktmäßig um die Hauptverkehrsstraßen und die A45-Bedarfsumleitung kümmern werde, so Fritz. Gegen 2.30 Uhr am Donnerstag falle „wahrscheinlich“ der Startschuss für den nächsten Volleinsatz, der bis zum Einsetzen des Berufsverkehrs abgeschlossen sein soll.

Die Wetterlage und die damit verbundene Situation auf den Straßen gestaltete sich laut Fritz bis zum Mittwochnachmittag überschaubar. Aktuell stelle sich der STL aber auf mehr Arbeit ein: „Laut Wettervorhersage soll die Schneemenge zwischen 17 und 21 Uhr zunehmen. Danach soll der Schnee überwiegend in Graupel übergehen und das Schlimmste überstanden sein.“

Der STL werde aber sowohl die Situation auf den Straßen als auch das Wetter und die aktuellen Prognosen weiter genauestens im Auge behalten. Die große Herausforderung dabei: „Wenn eine Straße geräumt und gestreut ist, dauert es bei durchgehendem Schneefall etwa zwei Stunden, bis eine Straße wieder eingeschneit ist“, so Fritz.

Foto: Merle Stickdorn