Klimaschutz leichtgemacht: Der Fachdienst Klima- und Umweltschutz, Grünflächenplanung der Stadt Lüdenscheid arbeitet zurzeit gemeinsam mit dem „oekom verlag“ an einem Klimasparbuch für Lüdenscheid. Als kompakter Ratgeber soll das Büchlein zeigen, wie einfach klimaschonendes, ökofaires Verhalten sein kann und wie es sich speziell in Lüdenscheid klimafreundlich leben lässt. Lüdenscheider Geschäfte, Unternehmen und Organisationen mit klimafreundlichen Angeboten haben die Möglichkeit, sich zu beteiligen.

Das Klimasparbuch wird Informationen und praktische Tipps für mehr Klimaschutz im Alltag enthalten – beispielsweise zu den Bereichen Energiesparen, nachhaltiger Konsum, Ernährung sowie Bauen und Wohnen. „Wir alle können etwas für den Klimaschutz tun. Deshalb wollen wir die Menschen mitnehmen“, sagt Lea Schnippering, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Lüdenscheid. Sowohl in der Nachhaltigkeitsstrategie der Stadt Lüdenscheid als auch im Aktionsprogramm Klimaschutz bilde die Sensibilisierung und Beteiligung der Bürger*innen einen Handlungsschwerpunkt. „Das Klimasparbuch bietet einen Überblick über die vielfältigen Angebote in unserer Stadt und lädt gerade auch durch die enthaltenen Gutscheine zum Ausprobieren ein“.

Gutschein beisteuern und Teil des Klimasparbuchs werden

Insbesondere die im Buch enthaltenen Gutscheine für vergünstigte oder kostenlose Angebote aus der Stadt sollen dabei helfen, Neues kennenzulernen und leichter in die Umsetzung zu kommen. Vom regionalen Honig über den ökofairen Modeladen bis hin zur Energieberatung finden hier die verschiedensten Angebote Platz.

Interessierte Geschäfte, Unternehmen und Organisationen, die einen Gutschein für ihr klimafreundliches Angebot beisteuern und so Teil des Lüdenscheider Klimasparbuchs werden möchten, können sich ab sofort und noch bis zum 22. Januar an eine der folgenden Ansprechpartnerinnen wenden:

Erscheinen wird das erste Klimasparbuch für Lüdenscheid voraussichtlich im zweiten Jahresquartal.

Lüdenscheid, 4. Januar 2024