Das nächste Reparaturcafé in der Stadtbücherei findet am Samstag, 6. Januar, statt. Zwischen 10 und 12.30 Uhr „retten“ ehrenamtliche Reparateure im Aktionsraum im Untergeschoss defekte Kleingeräte. Wer mit einem Gerät vorbeikommt, sollte etwas Zeit einplanen und die Bereitschaft haben, auch selbst Hand anzulegen.

Repariert werden elektrische sowie mechanische Geräte, auch Audio-Geräte wie Schallplattenspieler oder CD-Player. Reparaturen an Spielzeug sind ebenso möglich wie kleinere Näharbeiten und das Ausbessern von Kleidung.

Etwa 500 Reparaturfälle unterschiedlichster Art – vom Wake-Board bis zum ferngesteuerten Auto, vom Bügeleisen bis zum Plattenspieler – hatten die Reparateure bereits in ihren Händen. Mehr als die Hälfte der Fälle konnten repariert werden.

Das Reparaturcafé steht unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ und ist als Nachbarschaftshilfe zu verstehen. So ist das Angebot kostenfrei, Ersatzteile sind gegebenenfalls vom Besitzer des zu reparierenden Gegenstands selbst zu beschaffen. Das Reparaturcafé ist ganz ausdrücklich keine Reparaturannahmestelle. Die Reparatur von Fernsehern, Fahrrädern und großen Haushaltsgeräten wie beispielsweise Kühlschränken ist ausgeschlossen.

Foto: Plümer

Lüdenscheid, 4. Januar 2023