Am Mittwoch, 20. März, waren 15 Schüler*innen des „Collège et Lycée Henry Martin Saint-Quentin“ aus Frankreich zu Besuch im Lüdenscheider Rathaus, wo Bürgermeister Sebastian Wagemeyer die Gruppe herzlich empfing. Es war das erste Schüleraustauschprogramm seit dem Beginn der Coronapandemie mit der französischen Schule.

Was somit mehr als drei Jahre zurückliegt, feierte nun seinen „Neustart“. In der vergangenen Woche hatten bereits 15 Schüler*innen der Staberger Gymnasien bei ihrem Besuch in Saint-Quentin die Möglichkeit, den Alltag der französischen Schülerschaft zu begleiten. Wagemeyer betonte während seiner Begrüßung mehrmals die Besonderheit dieses Austausches. Aus dem Programm könnten Freundschaften fürs Leben entstehen, wenn die Kontakte aufrechterhalten, gepflegt und geschätzt würden.

Vier Schüler*innen der Saint-Quentin-Schule bedankten sich in einer kleinen Rede für die Möglichkeit die deutsche Kultur näher kennenzulernen und für die neuen Erfahrungen. Jeder der 15 französischen Gäste erhielt einen Anstecker mit dem Wappen der Stadt als kleines Geschenk und hatte zum Abschluss die Gelegenheit, sich in das Gästebuch der Stadt einzutragen.

Lüdenscheid, 21. März 2024