Liebe Lüdenscheiderinnen und Lüdenscheider,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Das Jahr 2023 war nicht immer leicht. Aber es hat auch viele Momente bereitgehalten, die mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lassen.

Die Sperrung der A45 ist für die Menschen in unserer Stadt weiterhin eine große Belastung. Aber es geht voran: Die Sprengung der maroden Talbrücke Rahmede im Mai war ein wichtiger und für alle sichtbarer Schritt. Inzwischen haben die Arbeiten zum Neubau der Autobahnbrücke begonnen und befinden sich voll im Zeitplan.

Auch die Alt- und Innenstadt hat eine positive Verwandlung erlebt. So ist im Sommer der Burgspielplatz an der Luisenstraße fertig geworden, den seither viele Familien mit Kindern gerne nutzen. An der unteren Wilhelmstraße haben die Arbeiten zur Erneuerung des Pflasters begonnen und ich freue mich schon auf das Endergebnis im kommenden Jahr.

Viele Veranstaltungen wie das Stadtfest, das Bautz-Festival oder die Nacht der Kultur haben in diesem Jahr erneut gezeigt, wie viel Spaß trotz allem in Lüdenscheid steckt. Vor dem Hintergrund der weiterhin belastenden Situation durch die Sperrung der A45 ist es umso wichtiger, uns auf diese positiven Ereignisse in unserer Stadt zu freuen, die uns auch in 2024 wieder erwarten werden.

Allen Lüdenscheiderinnen und Lüdenscheidern wünsche ich ein glückliches und friedvolles Jahr 2024, Gesundheit und Zufriedenheit.

Zu einem gemeinsamen Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate und einem Austausch über das kommende Jahr lade ich Sie als Gastgeber herzlich für Samstag, 13. Januar 2024, zum Neujahrsempfang der Stadt Lüdenscheid ein. Dieser findet ab 17 Uhr im Kulturhaus statt. Für Gehörlose wird wieder eine Gebärdendolmetscherin anwesend sein und das SOS-Kinderdorf Sauerland bietet in Verbindung mit der Sparkasse Lüdenscheid in bewährter Form eine Kinderbetreuung an. Ich würde mich sehr freuen, Sie im Kulturhaus begrüßen zu dürfen und mit Ihnen gemeinsam in das neue Jahr 2024 zu starten.

Lüdenscheid, im Dezember 2023

Sebastian Wagemeyer