Arbeiten am Eisenbahnviadukt Ahelle führen auf der Volmestraße (B54) an der Ahelle für einige Tage zu Einschränkungen für den Verkehr. Die Bundesstraße ist im Bereich der darüber verlaufenden Brücke auf einer Länge von rund 90 Metern halbseitig gesperrt. Die Bauarbeiten haben am Montag, 6.
November, begonnen und sollen nach Angaben des städtischen Fachdienstes Bauservice voraussichtlich am 14. November abgeschlossen werden. Die Einschränkungen sollen sich auf wenige Stunden am Tag beschränken.

Konkret: auf die Zeit zwischen 9 und 15 Uhr, ggf. auch zwischen 9.30 und 15 Uhr. Das begründet der Fachdienst damit, dass die Verkehrsmenge in diesem Zeitraum – nach dem Berufs- und vor dem Feierabendverkehr – deutlich zurückgehe. Dann wird die in Richtung Brügge führende Fahrspur aus Sicherheitsgründen im Bereich des Viadukts gesperrt. Eine mobile Ampelanlage regelt den Verkehr, der abwechselnd in beiden Richtungen an der Absperrung vorbeigeführt wird. Außerdem wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit während der Arbeiten von den ansonsten üblichen 70 auf 30 Stundenkilometer reduziert.

Nach 15 Uhr werden die Absperrung und die Baustellenampel entfernt. Die Tempo-30-Regelung wird ebenfalls bis zum Arbeitsbeginn am nächsten Tag aufgehoben.

Die unmittelbare Nähe der Eisenbahnbrücke zur Kreuzung Volmestraße/Talstraße/„Am Wasserturm“) macht es erforderlich, die Umschaltzeiten der dortigen Ampelanlage während der Arbeiten mit denen der Baustellenampel zu verknüpfen. Das führt zu längeren Grün- und Rotphasen, die nach Angaben des Fachdienstes im Sinne des bestmöglichen Verkehrsflusses sind. Sobald die Arbeiten für den Tag abgeschlossen, gelten an der Kreuzung wieder die üblichen Umschaltzeiten.

Der Fachdienst Bauservice bittet alle Anlieger und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und entschuldigt sich gleichzeitig für die Unannehmlichkeiten, die durch die Maßnahme entstehen.

Lüdenscheid, 7. November 2023