Noch bis zum 12. Juli nimmt die Stadt Lüdenscheid Bewerbungen um den dritten Lüdenscheider Heimat-Preis entgegen. Der Wettbewerb steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam nachhaltig handeln!“.

Bewerben können sich Vereine und bürgerschaftliche Gruppen, Vereine und Gruppen von Schulen und der verbandlichen Jugendarbeit, christliche Organisationen und Gruppen, freie Wohlfahrtsverbände und deren Mitgliederverbände sowie Vereine und gemeinnützige Organisationen von sozialen und kulturellen Einrichtungen. Voraussetzung ist, dass die Bewerber*innen mit großem bürgerschaftlichen Engagement eine Veranstaltung, Aktion oder ein Projekt mit Bezug zu einem oder mehreren der folgenden Handlungsfelder umgesetzt haben: Konsum, Ernährung, Natur, Umwelt, Klimaschutz, Energie, Mobilität, und Generationengerechtigkeit.

Preisgelder für Plätze 1 bis 10

Die Gewinner*innen des Wettbewerbs dürfen sich über eine finanzielle Anerkennung freuen: Für die Preisgelder der ersten drei Plätze – 1. Preis: 2.500 Euro, 2. Preis: 1.500 Euro und 3. Preis: 1.000 Euro –  hat die Stadt Lüdenscheid eine Förderung durch das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen erhalten. Dank der zusätzlichen Unterstützung durch die Bürgerstiftung der Sparkasse Lüdenscheid werden auch die Plätze vier bis zehn jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von jeweils 500 Euro belohnt. Über die Platzierungen entscheidet ein öffentliches Online-Voting.

Die zugehörigen Unterlagen und Rahmenbedingungen für Bewerbungen sind auf der städtischen Notfall-Homepage unter www.rathaus-luedenscheid.de/heimatpreis zu finden. Dort gibt es auch Informationen über den weiteren Ablauf des Wettbewerbs. Für Rückfragen steht Yasemin Kanca telefonisch unter 02351/172307 oder per E-Mail an heimatpreis@luedenscheid.de zur Verfügung.

Lüdenscheid, 1. Juli 2024