Die Telekom treibt den Glasfaserausbau in der Innenstadt weiter voran: In den nächsten Wochen und Monaten legt das Unternehmen Anschlüsse in alle Haushalte, die sich für schnelles Internet entschieden haben oder kurzfristig noch entscheiden. Das Vorgehen ist mit der Stadt Lüdenscheid abgestimmt und betrifft teilweise auch Bereiche, in denen das neue Pflaster bereits verlegt ist, darunter auch die Wilhelmstraße.

Vor Beginn der umfangreichen Sanierungsarbeiten für den Untergrund in der Alt- und Innenstadt hat die Telekom Hauptkabel und Leerrohre für das Glasfasernetz verlegen lassen. Um Haushalte daran anschließen zu können, müssten allerdings vereinzelt noch sogenannte „Kopflöcher“ geöffnet werden, teilt der Fachdienst Bauservice der Stadt Lüdenscheid mit. Anschließend soll die Firma, die mit dem Pflasterarbeiten in der City beauftragt ist, die entstandenen Lücken wieder schließen. „So soll ein einheitliches Straßenbild sichergestellt werden“, erklärt der Fachdienst.

In den Bereichen der Wilhelmstraße, die noch nicht gepflastert worden sind, habe die Telekom alle Eigentümer von Anliegergrundstücken kontaktiert, damit diese kurzfristig einen Anschluss an das Glasfasernetz buchen können. Eine Entscheidung müsse zeitnah getroffen werden, denn: Sobald die Erneuerung des Pflasters abgeschlossen ist, dürfe der neue Untergrund gemäß „Gewährungsfrist“ fünf Jahre lang nicht mehr aufgebrochen werden, so der Bauservice weiter.

Lüdenscheid, 18. März 2024