Spaß für Groß und Klein im August

Die Kinder- und Jugendförderung der Stadt Lüdenscheid freut sich gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern auf die dritte Auflage des „Jahrmarkt für Familien“. Am 31. August ist dort zwischen 14 und 19 Uhr im und um das LIBZ (Lüdenscheider Integrations- und Begegnungszentrum) wieder Zeit für viel Trubel und Freude. Alle Mitmachangebote sind kostenlos, lediglich für die Speisen und Getränke werden familienfreundliche Preise erhoben.

Dieses Jahr können die Kinder beim Jugendrotkreuz Blumentöpfe bemalen, bei der Kita Oeneking Perlenarmbänder basteln und am Stand der Kita Hebberg einen Zeitungshut kreieren – der dann bei hoffentlich tollem Sommerwetter für etwas Schatten sorgt. Die Handarbeitsstube des LIBZ bietet wieder die viel gefragten Etuis zum selbst bemalen an und beim Jugendmigrationsdienst der AWO können Masken gestaltet werden, die die Kinder und Jugendlichen dann direkt in einer Fotobox nutzen können. Das klassische Kinderschminken ist auch wieder vor Ort und wird dieses Jahr noch durch Glitzertattoos der Kita Kinderinsel ergänzt.

Auch im aktiven Bereich wird wieder einiges geboten, zum Bespiel beim Torwandschießen vom CVJM Rathmecke-Dickenberg oder den XXL Seifenblasen und dem Entenangeln der Kita Rappelkiste des SOS Kinderdorfs. Natürlich darf das klassische Dosenwerfen nicht fehlen. Es wird durch eine Riesendartscheibe und ein Einhorn-Dino Spiel ergänzt. Zum Nachdenken regt dieses Jahr auch das „Jahrmarkt-Quiz“ an, das die Besucherinnen und Besucher auf eine kleine Rallye schickt. Bei allen aktiven Aktionen können die Kinder Wertmarken erspielen, die dann am Tante-Emma-Laden in selbst zusammengestellte bunte Süßigkeiten-Tüten getauscht werden können.

Darüber hinaus gibt es zahlreiche kulinarische Angebote aus verschiedenen Ländern zu entdecken: griechische Snacks vom Förderverein zur Pflege der griechischen Sprache und Kultur Lüdenscheid e.V., afghanische Süßspeisen und kurdische Snacks, zubereitet von den Teilnehmerinnen des interkulturellen Frauencafés des LIBZ und weiteren Ehrenamtlichen, Waffeln am Stiel von der Ahmadyya Gemeinde, Obstbecher der AWO, Kaltgetränke und Kaffee sowie Zuckerwatte vom griechischen Kultur- und Tanzverein aus Epirus. Auch das Jahrmarkt typische Popcorn ist wieder dabei.

Außerdem stehen ganz besondere Acts auf der Gästeliste – wie zum Beispiel Clown Lino, Zauberer Arnd Clever und die beiden Disney Figuren Winni Pooh und Tigger. Abgerundet wird das Programm mit einem Kinderriesenrad und Kinderkarussel.

Durch bauliche Änderungen stehen leider keine Parkflächen am Gebäude zur Verfügung. Parken kann man aber direkt an der Parkstraße oder noch besser, man nutzt die öffentlichen Verkehrsmittel. Die Buslinie 47 fährt vom Sauerfeld direkt bis zum LIBZ. Der Jahrmarkt findet auch bei schlechtem Wetter statt.

Lüdenscheid, 15. Juli 2024