Das Ergebnis des dritten Kooperationsprojektes zwischen der Grundschule Tinsberg und dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule der Stadt Lüdenscheid wird am Dienstag, 11. Juni, um 17 Uhr und am Mittwoch, 12. Juni, um 10 Uhr im Kulturhaus zu hören sein. Nach den erfolgreichen Inszenierungen von „Peter und der Wolf“ (2012) und Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ (2016) werden nun mit „Das Leben ist bunt!“ die Peer-Gynt-Suiten von Edvard Grieg auf die Bühne gebracht.

Das Jugendsinfonieorchester der städtischen Musikschule ist mit den Peer-Gynt-Suiten von Edvard Grieg erneut im Orchestergra-ben des Kulturhauses zu erleben. Foto: Pieper

Das Jugendsinfonieorchester war mit seinem letzten Großprojekt bereits Ende des vergangenen Jahres mit Humperdincks „Hänsel und Gretel“ im Orchestergraben des Kulturhauses zu erleben. Seitdem haben sich die jungen Musiker*innen unter der Leitung von Johannes Gehring intensiv mit Edward Griegs Peer-Gynt-Vertonungen beschäftigt und kehren mit diesen nun in den Orchestergraben zurück.

Auch die gesamte Grundschule Tinsberg hat sich in dieser Zeit intensiv mit der Materie beschäftigt und in zahlreichen Proben mit allen Kindern ein Tanztheaterstück einstudiert: Peer verlässt sein graues Dorf und zieht durch die Welt. Er lernt viele verschiedene Gruppen kennen und bringt am Ende Farbe in sein Dorf. Die brandaktuelle Botschaft: „Vielfalt macht das Leben interessant und bereichert es immens!“

Am Wochenende werden das Jugendsinfonieorchester und die Tinsberger Grundschüler*innen bei gemeinsamen Proben aufeinandertreffen und bis zu den Aufführungen noch weiter Feinschliff betreiben. Karten für die rund 45-minütigen Vorstellungen gibt es an der Kulturhaus-Kasse sowie über den Webshop des Kulturhauses: https://kulturhaus-luedenscheid.com/de/kartenverkauf/online-tickets.

Lüdenscheid, 6. Juni 2024