Am Donnerstag, den 23. November, um 19:00 Uhr ist Gelegenheit mit dem Maler Martin Streit, dessen Arbeiten zurzeit in der Ausstellung der Städtischen Galerie zu sehen sind, ins Gespräch zu kommen. Streit war Meisterschüler und langjähriger Assistent Gotthard Graubners an der Kunstakademie Düsseldorf und im Atelier auf Hombroich.

Die Nähe zum Lehrer birgt Vor- und Nachteile. Es ermöglicht den steten Austausch und die konkrete Auseinandersetzung mit einer einflussreichen künstlerischen Persönlichkeit und dessen Werk. Um jedoch die eigene, möglicherweise auch kritische Haltung gegenüber dem Lehrer zu entwickeln, bedarf es der Abgrenzung und Weiterentwicklung eigener künstlerischer Ideen.

Martin Streit gelang dies nicht nur in seinem ureigensten Medium der Malerei, sondern er erweiterte seine künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten noch durch die Perspektive der Fotografie, dies jedoch stets im Kontext von Malerei und Figuration.

Die Kunstfreunde Lüdenscheid (KFL) und die Städtische Galerie laden ein, am Donnerstagabend den Meisterschüler, Maler, Fotografen und Kurator Martin Streit näher kennenzulernen. Er wird im Gespräch mit der Galerieleiterin und den BesucherInnen der Veranstaltung seine künstlerische Position vorstellen und an konkreten Arbeiten erläutern.

Martin Streit lebt und arbeitet in Köln.

Foto: Konstantin Adenauer

Lüdenscheid, 21. November 2023