Die technischen Probleme sind behoben: Das Kulturhaus der Stadt Lüdenscheid nimmt den Betrieb am Freitag, 1. Dezember, wieder auf. Damit können sowohl die 41. Auflage des Poetry Slam“ am Samstag, 2. Dezember, als auch das „Lebenshilfe Konzert“ tags darauf wie geplant stattfinden.

Wegen eines technischen Defekts in der Stromversorgung wurde das Kulturhaus am Montag geschlossen, weil die Betriebssicherheit nicht vollumfänglich gewährleistet war. Mitarbeitende der städtischen Zentralen Gebäudewirtschaft (ZGW) und ein hinzugezogener Sachverständiger gingen in der Folge im gesamten Haus auf Fehlersuche.

Ergebnis: Die Brandschutzklappen der Belüftungsanlage waren blockiert und lösten damit die Störung aus. Inzwischen ist der Defekt behoben, der eine Folge des Stromausfalls war, von dem am 23. November mehrere Stadtteile betroffen waren.

Das Team des Kulturhauses bedankt sich bei dem Sachverständigen und der ZGW „für das rasche Eingreifen und die schnelle Lösung des Problems“. Rebecca Egeling, die Leiterin des Kulturhauses, freut sich darüber, dass „wir den Veranstaltungsbetrieb jetzt wieder hochfahren können“. Die Kasse des Kulturhauses ist ab Freitag, 1. Dezember, wieder zu den gewohnten Zeiten besetzt.

Lüdenscheid, 30. November 2023