Mächtig stolz blickt die Musikschule der Stadt Lüdenscheid auf die Ergebnisse des Landeswettbewerbs „Jugend musiziert“, der vom 8. bis 12. März in Köln stattfand. Das Lüdenscheider Cello-Klavier-Duo mit Julius Martensmeier (Violoncello) und Alexander Prisacari (Klavier) war in der ersten Runde auf Regionalebene zum Landeswettbewerb weitergeleitet worden. Und auch dort gelang den jungen Musikern ein großartiges Vorspiel.

Julius Martensmeier (links) und Alexander Prisacari erspielten sich beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“ in Köln einen zweiten Preis. Foto: Prisacari

Gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und unterstützenden Lehrkräften waren die beiden am 8. März nach Köln gefahren, wo sie sich in den Räumen der Hochschule für Musik dem Urteil der Fachjury stellten. Die beiden waren gemäß ihrem Altersdurchschnitt in Altersgruppe II angetreten und konnten mit einem sehr gelungenen und mitreißenden Vortrag 20 von 25 möglichen Punkten und damit einen fulminanten 2. Preis erringen.

Hochzufrieden mit der herausragenden Leistung zeigten sich auch die betreuenden Lehrerinnen, Isabella Schubert und Dorothee Matthes. „Die beiden jungen Musiker haben auch auf der langen Strecke bis zum Landeswettbewerb nochmal die Konzentration hochgehalten, sich voll ins Zeug gelegt und bestmöglich präsentiert“, freuen sie sich. Auch Musikschulleiterin Katja Fernholz-Bernecker gratuliert dem Duo von Herzen. „Ich möchte aber auch den beiden Lehrerinnen gratulieren, ohne deren außerordentliches Engagement das alles nicht möglich wäre.

Lüdenscheid, 12. März 2024