In wenigen Wochen soll Lüdenscheid wieder über die Schiene zu erreichen sein: Ab dem 8. April sollen die Regionalbahnen zwischen Lüdenscheid und Köln (RB 25) sowie zwischen Lüdenscheid und Dortmund (RB 52) wieder durchgängig fahren. Das hat die Deutsche Bahn jetzt per Pressemitteilung angekündigt. Bürgermeister Sebastian Wagemeyer spricht von einer sehr guten Nachricht und nimmt die Bahn gleichzeitig in die Pflicht.

„Gerade mit Blick darauf, dass die A45 bei Lüdenscheid voll gesperrt ist und nicht nur wir als Stadt, sondern auch wir als Region unter den Verhältnissen auf den Straßen leiden, ist es umso wichtiger, dass die Züge bald endlich wieder fahren“, sagt Wagemeyer. Allein der Streckenabschnitt der Regionalbahn 52 zwischen Brügge und Rummenohl ist inzwischen seit mehr als zweieinhalb Jahren voll gesperrt. Umso wichtiger sei es, dass die Bahn den angekündigten Zeitplan auch einhält, so Wagemeyer. „Eine weitere Verzögerung wäre ein schlechtes und äußerst bedenkliches Signal an die hier lebenden und arbeitenden Menschen.“

Die gravierenden Schäden, die das Hochwasser im Juli 2021 auf dem Streckenabschnitt der RB 52 zwischen Rummenohl und Brügge anrichtete, sind nach Angaben der Bahn inzwischen weitestgehend behoben worden: Die Gleisinfrastruktur sei wiederhergestellt und der Neubau der Volmebrücke in Brügge abgeschlossen. Lediglich „notwendige Inspektionsarbeiten an Tunneln und Brücken sowie kleine Instandsetzungsarbeiten“ müssten noch erledigt werden.

Das soll ab Montag, 26. Februar, und bis einschließlich 12. März passieren. In diesem Zeitraum sowie vom 29. März bis einschließlich 7. April sollen außerdem die nächsten Arbeiten an der über die Bahngleise führenden Brücke der B54 am Ortsausgang von Hagen erfolgen. Währenddessen fahren keine Züge zwischen Hagen und Rummenohl. Stattdessen werden auch auf diesem Abschnitt Busse eingesetzt.

Auf der Linie der Regionalbahn 25 ist der Zugverkehr zwischen Lüdenscheid und Overath nach wie vor eingestellt. Der Grund dafür sind laut Bahn „Modernisierungsarbeiten“ an drei Brücken. Während ein Bauwerk in Kierspe wieder einsatzbereit sei, stünden die Arbeiten in Engelskirchen in einem Fall unmittelbar vor dem Abschluss (24. Februar), während sie an anderer Stelle Anfang April abgeschlossen werden sollen.

Darüber hinaus kündigt die Bahn Tunnelarbeiten auf dem zwischen Overath und Hoffnungsthal gelegenen Streckenabschnitt der RB 25 an. Deswegen müsse in diesem Bereich vom 14. März (0.30 Uhr) bis 23. März (3.15 Uhr) ebenfalls der Schienenersatzverkehr zum Einsatz kommen.

Lüdenscheid, 23. Februar 2024