An der Musikschule der Stadt Lüdenscheid laufen die Vorbereitungen auf den Wettbewerb Jugend musiziert 2024 derzeit auf Hochtouren. Der Regionalwettbewerb „Westfalen West“ findet an den beiden letzten Januar-Wochenenden statt.

Dieses Jahr ist der Wettbewerb in den Solowertungen für Blasinstrumente, Zupfinstrumente, E-Bass, Musical und Orgel ausgeschrieben. Die Pianisten können in den Ensemblewertungen vier- bis achthändig oder an zwei Klavieren antreten, Streicher und Sänger im Duo mit Klavier. Außerdem steht in diesem Jahr die Wertung für Schlagzeug-Ensembles auf dem Programm und in der Kategorie „Besondere Besetzungen“ sind Werke der Klassik, Romantik und des Impressionismus gefragt.

Alexander Prisacari und Julius Martensmeier treten als Duo in der Altersgruppe II an. Foto: Ertz

Lüdenscheider Beteiligung bei Jugend musiziert

Die Wertung in der Kategorie Schlagzeug-Ensemble findet am Samstag, 27. Januar, im Musikschul-Neubau am Staberg statt, der mit seinem Konzertsaal und großen Schlagzeug-Raum ideale Bedingungen für die Austragung bietet. Ein Heimspiel hat dabei das Schlagzeug-Quintett der Musikschule der Stadt Lüdenscheid mit Jan Josef Jäger, Justus Meiners, Moritz Polig, Lukas Georgios Tsitridis und Jan Schelberg. Die fünf Schüler von Guido Pieper treten in Altersgruppe III an.

Am selben Tag wird das Lüdenscheider Duo mit dem Cellisten Julius Martensmeier aus der Klasse von Dorothee Matthes und dem jungen Pianisten Alexander Prisacari aus der Klasse von Isabella Schubert in Gevelsberg in der AG II antreten.

Bereits eine Woche zuvor, am Sonntag, 21. Januar, werden in Hemer die Blechbläser gewertet. Die Musikschule der Stadt Lüdenscheid ist dabei stark vertreten: gleich drei junge Trompetenschüler*innen aus der Klasse von Thomas Wurth werden sich dem Urteil der Jury stellen: in AG Ib tritt Jonathan Wohlfahrt an, in AG II Theda Gerdes und in AG II Rene Sandmann. Alle drei werden von Andrea Ertz begleitet.

Ebenfalls am 21. Januar spielen die Holzbläser in Herdecke. Aus Lüdenscheid ist die Flötistin Elin Halbach (AG IV) aus der Klasse von Filine Precht dabei. Sie wird von Inna Remisch begleitet. Außerdem tritt der junge Klarinettist Merlin Weiland (AG III) aus der Klasse von Birgit Franz, begleitet von Isabella Schubert, an.

Öffentliche Probebühne vor dem Wettbewerb

Wer die Programme der Teilnehmer*innen im Vorfeld hören möchte, ist herzlich eingeladen, die öffentlichen Probebühnen im Vorfeld des Regionalwettbewerbs zu besuchen. Diese finden am Mittwoch, 10. Januar, am Donnerstag, 18. Januar, sowie am Mittwoch, 24. Januar, jeweils um 18.30 Uhr im Saal der städtischen Musikschule (Staberger Straße 2) statt. Der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen erteilt das Sekretariat der Musikschule der Stadt Lüdenscheid unter der Rufnummer 02351/172426. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 10 Uhr bis 12 Uhr und Montag bis Donnerstag von 13 Uhr bis 16 Uhr.

Lüdenscheid, 10. Januar 2024