Nach dem Cyberangriff auf den IT-Dienstleister der Stadtverwaltung Lüdenscheid waren Dienstleistungen im Bürgeramt seit Ende Oktober stark eingeschränkt. Da das Fachverfahren für das Melde-, Pass- und Ausweiswesen nun wieder erreichbar ist, kann das Lüdenscheider Bürgeramt die gängigen Dienstleistungen für die Kunden wieder anbieten. Dazu zählen zum Beispiel An- und Ummeldungen, Auskünfte und Bescheinigungen aus dem Melderegister, Adressänderungen auf Dokumenten sowie die Ausstellung von Parkausweisen. Besonders froh ist man im Bürgeramt, dass man auch wieder Anträge für Pass- und Ausweisdokumente aufnehmen kann und die Kunden nicht mehr darauf angewiesen sind, hierfür auf andere Behörden auszuweichen.

Die Stadt Lüdenscheid weist darauf hin, dass Kunden für eine Vorsprache im Bürgeramt unbedingt einen Termin benötigen. Dies ist mit Blick auf die erwartete Menge der Kundenanliegen zur Regulierung des Kundenstroms und zur Vermeidung sehr langer Wartezeiten sinnvoll. Die Terminbuchung ist unter Angabe des Anliegens möglich über einen Link auf der Notfall-Homepage der Stadtverwaltung www.rathaus-luedenscheid.de/fachdienst-buergeramt/.

Da in der Zeit nach dem Cyberangriff viele Anliegen nicht erledigt werden konnten, rechnet das Bürgeramt mit einer starken Terminnachfrage. Daher werden die Terminbuchungsmöglichkeiten zu Jahresbeginn ausgeweitet. Das wird einerseits durch verstärkten Personaleinsatz erreicht, andererseits durch eine Erweiterung der Servicezeiten. Auch am Mittwochnachmittag, 3. Januar 2024, der regulär für Kundenvorsprachen nicht zur Verfügung steht, können Termine gebucht werden, damit Kundenanliegen erledigt werden können.

Informationen zu den Dienstleistungen und Servicezeiten beantwortet das Bürgeramt gerne telefonisch unter Tel. 17-1666 oder per E-Mail an buergeramt@luedenscheid.de.

Lüdenscheid, 2. Januar 2024