Neun Nachwuchskräfte beginnen zum 1. April ihren Dienst bei der Feuerwehr Lüdenscheid – unter ihnen sechs Brandmeisteranwärter*innen und drei angehende Notfallsanitäter.

Julian Krause, Fabian Loos, Jan Muchow, Samuel Othmer und Leander von Mende haben am Dienstag, 26. März, im Ratssaal ihre Ernennungsurkunde zum Brandmeisteranwärter erhalten. Von Bürgermeister Sebastian Wagemeyer wurden sie zu Beamten auf Widerruf ernannt. Da die sechste im Bunde bei dem Termin nicht dabei sein konnte, war die Ernennung von Sarah-Verena Bamberg bereits Mitte März erfolgt.

Mit der Ausbildung zum Notfallsanitäter beginnen Maximilian Büdenbender, Rouven Lorenz und Lars Nixdorf. Im Rahmen des Termins wurden außerdem die Feuerwehrleute Sebastian Stein ins Beamtenverhältnis auf Probe und Steffen Niecke ins Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen.

Bürgermeister Sebastian Wagemeyer, Ausbildungsleitung Sandra Haarmann und Feuerwehrchef Christopfer Rehnert begrüßten die Nachwuchskräfte herzlich. „Sie haben sich einen sehr herausfordernden, aber auch erfüllenden Beruf ausgesucht“, sagte Wagemeyer. „Ihre Arbeit dient dem Allgemeinwohl und kann im Ernstfall Menschenleben retten“. Rehnert sprach zudem von einem dynamischen Beruf, der lebenslanges Lernen erfordere.

Lüdenscheid, 26. März 2024