Das neue Jahr beginnt mit Verschiebungen bei der Müllabfuhr: Weil der Neujahrstag auf einen Montag fällt, verschiebt sich die Leerung der Abfallbehälter für Papier (grün), Kunststoff (gelb) und Hausmüll (schwarz) in der ersten Woche des Jahres 2024 jeweils um einen Tag nach hinten. Darauf weist der Stadtreinigungs-, Transport- und Baubetrieb Lüdenscheid (STL) hin.

Damit ändern sich die Termine wie folgt:

• von Montag, 1. Januar, auf Dienstag, 2. Januar
  • von Dienstag, 2. Januar, auf Mittwoch, 3. Januar
  • von Mittwoch, 3. Januar, auf Donnerstag, 4. Januar
  • von Donnerstag, 4. Januar, auf Freitag, 5. Januar
  • von Freitag, 5. Januar, auf Samstag, 6. Januar

Wichtig dabei: Die Haushalte, die laut STL-Straßenverzeichnis der Kategorie A zugeordnet sind, stellen in der ersten Woche ihre Papiertonnen an den Straßenrand. Für die Kategorie B hingegen erfolgt die Leerung der Gelben Tonnen.

Auf der Homepage des STL stehen der Entsorgungskalender für 2024 und das dazugehörige Straßenverzeichnis als PDF-Dateien übrigens ab sofort als kostenloser Download bereit. Außerdem sind die Pläne jeweils im DIN A4-Format sowohl auf dem Recyclinghof als auch im Rathaus erhältlich.

Der STL weist bei dieser Gelegenheit auch auf die kostenlose „Abfall-App STL“ hin. Darüber können Nutzer von Smartphones und Tablets unter anderem Müllabfuhr-Termine in ihre elektronischen Kalender eintragen – und werden dann auf Wunsch automatisch daran erinnert, die entsprechenden Tonnen an den Straßenrand zu stellen.

Lüdenscheid, 20. Dezember