Die Stadt Lüdenscheid wird das Forum am Sternplatz kaufen. Das hat der Rat am Montagabend, 6. November, in nicht-öffentlicher Sitzung einstimmig beschlossen. Außerdem teilte Sebastian Wagemeyer mit, dass die Verwaltung mit dem Eigentümer des P&C-Gebäudes, der James Cloppenburg Real Estate Holding KG, Gespräche über die zukünftige Entwicklung des Grundstücks führe. Der Bürgermeister sprach in beiden Fällen von einer „Riesenchance für die Stadtentwicklung“.

Sowohl das Forum als auch die P&C-Immobilie stehen seit einigen Jahren leer – und das trotz hervorragender Lage in der Innenstadt. Das sei für alle Beteiligten „nicht nur ein großes Ärgernis, sondern zugleich eine extrem komplexe Herausforderung für die Zukunft“,
sagte Wagemeyer. Zumal die Aufwertung und Weiterentwicklung der City ein Hauptanliegen der Stadtverwaltung und auch für ihn selbst sei. Aber: „Wir haben bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten nie nachgelassen und immer daran geglaubt, dass sich eine Tür öffnen würde. Das zahlt sich jetzt aus“, so das Stadtoberhaupt.

Im Falle des Forums hätten die Eigentümer und die Immobiliengesellschaft Engel & Völkers Südwestfalen in Verbindung mit Roland Rothmann nach langwierigen und intensiven Verhandlungen – allen voran mit Kämmerer Sven Haarhaus und dem Bürgermeister selbst – schließlich einem Verkauf an die Stadt zugestimmt. Die will den Gebäudekomplex inklusive des dazugehörigen Parkhauses mittelfristig abreißen und etwas Neues entstehen lassen. Was genau auf das Forum folgen soll, ist laut Wagemeyer noch offen. Ziel sei es, „etwas Tolles für Lüdenscheid“ zu entwickeln. Auch die Bürgerinnen und Bürger sollen sich mit Vorschlägen einbringen.

Zunächst geht es aber darum, den Abriss zu bewältigen. Keine einfache Aufgabe, grenzt das Forum doch direkt an mehrere Gebäude und den Rathaus-Tunnel. „Das ist eine gewaltige Herausforderung, die natürlich nicht im Handumdrehen zu bewältigen ist“, betonte Wagemeyer. Dass die Stadt selbst das
Großprojekt in die Hand nimmt, sei aber alternativlos gewesen. „Für uns war klar: Wenn überhaupt etwas geschehen soll mit diesem Gebäude, muss die Stadt in die Offensive gehen“, so 47-Jährige.

Die Hartnäckigkeit von Verwaltung und Stadtoberhaupt scheint sich auch für ein weiteres Grundstück auf dem Sternplatz auszuzahlen. Ende August habe die Stadt mit der James Cloppenburg Real Estate Holding KG über die zukünftige Entwicklung des Areals gesprochen, auf dem das P&C-Gebäude
steht. Laut Wagemeyer ging es um „innovative Nutzungskonzepte vor dem Hintergrund einer weiteren Attraktivierung der Lüdenscheider Innenstadt“. In den nächsten Monaten wollen „beide Parteien ein Nutzungskonzept konkretisieren und auf seine wirtschaftliche Tragfähigkeit prüfen“, erklärte der Bürgermeister.

Lüdenscheid, 6. November 2023