Anlage wird zwischen 27. Mai und 5. Juni aufgebaut

An der Herscheider Landstraße, Ecke Paulmannshöher Straße, wird in Kürze der nächste Rotlichtblitzer aufgestellt: Die dafür erforderlichen Arbeiten sollen an einem Tag zwischen dem 27. Mai und 5. Juni erledigt werden. Darauf weist der Fachdienst Bauservice der Stadt Lüdenscheid hin.

Die säulenförmige „Red and Speed“-Anlage soll an der Bushaltestelle neben der Einmündung zur Paulmannshöher Straße errichtet werden. Das Gießen eines Fundaments sowie das Aufstellen und Installieren des Blitzers sollen binnen eines Tages im Zeitraum von 8.30 und 15 Uhr erledigt werden. Den genauen Termin bestimmt damit beauftragte Firma. Während der Arbeiten wird die Haltebucht für Linienbusse um rund zehn Meter verkürzt. Außerdem wird ein kleiner Teil des Gehwegs gesperrt.

Mit der Säule lässt sich der Verkehr in diesem Bereich künftig vollautomatisch überwachen: Der Blitzer erfasst alle Verkehrsteilnehmer, die auf der Herscheider Landstraße in Fahrtrichtung Bräucken zu schnell unterwegs sind und/oder an der Ampelkreuzung in Höhe der Tankstelle über Rot fahren. Davon erhofft sich die Stadtverwaltung eine Erhöhung der Verkehrssicherheit, denn infolge der A45-Vollsperrung bei Lüdenscheid hat sich das Verkehrsaufkommen auch auf der Herscheider Landstraße deutlich erhöht.

Wann genau die „Red and Speed“-Anlage in Betrieb genommen wird, steht aktuell noch nicht fest. Das gilt auch für die beiden Rotlichtblitzer, die im Laufe dieser Woche an der Lennekreuzung installiert worden sind. Zwei weitere Geräte sollen in naher Zukunft außerdem an der Heedfelder Straße sowie am Bräuckenkreuz den Verkehr überwachen.

Lüdenscheid, 23. Mai 2024