Die Planungen für die Betreuung und Förderung von Kindern im Zeitraum von 2024 bis 2027 war am Dienstag, 12. März, Thema im Jugendhilfeausschuss der Stadt Lüdenscheid. Matthias Reuver, Leiter des Fachbereichs Jugend, Bildung, Sport, sieht einen Meilenstein erreicht: Denn im Herbst 2025 wird die Stadt dank der Fertigstellung der Kitas Hintere Parkstraße und Lenneteich eine Vollversorgung mit Kitaplätzen erreichen.

Die Ziele der Jugendhilfeplanung beim Ausbau der Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahre sind ambitioniert: 50 Prozent aller U3-Kinder wird die Stadt am Ende der Laufzeit des Kita-Entwicklungsplanes, also bis zum Kita-Jahr 2026/27, einen Platz anbieten können. Zum Vergleich: Die meisten Kommunen in Nordrhein-Westfalen werden laut einer Studie der Bertelsmann Stiftung eine angestrebte Versorgungsquote von 48 Prozent erst im Jahr 2030 erreichen. „Wir können wirklich stolz auf uns sein. Mit einer 100 Prozent Versorgungsquote für Kinder über drei Jahre, 50 Prozent für den U3-Bereich und zusätzlich 150 Tagespflegeplätzen sind wir hervorragend aufgestellt“, sagt Reuver.

Susanne Sondermann von der Stabsstelle Jugendhilfe und Bildungsplanung stellte im Ausschuss die aktuellen Zahlen für Lüdenscheid vor: Im laufenden Kita-Jahr 2023/24 waren 1745 Kinder unter drei Jahren und 2.226 Ü3-Kinder in Lüdenscheid gemeldet. Die Versorgungsquote in der Altersgruppe der unter Dreijährigen liegt mit 939 Plätzen in Lüdenscheid schon jetzt bei 48,23 Prozent.

Damit diese erfreuliche Versorgungssituation auch langfristig aufrechterhalten werden kann, werden auch die kommenden Jahre viele Aufgaben im Bereich der Kita-Planung für die Stadt bereithalten. Geburtenzahlen und sich verändernde Bedarfe müssen genauso im Auge behalten werden wie beispielsweise mögliche Trägerwechsel, die Fachkräfteentwicklung oder die Instandsetzungen von bereits bestehenden Kitas.

Lüdenscheid, 18. März 2024