Die Stadtbücherei Lüdenscheid schließt zwischen Weihnachten und Neujahr. Der letzte Öffnungstag 2023 ist am Samstag, 23. Dezember. Im neuen Jahr öffnet die Bibliothek wieder ab Dienstag, 2. Januar. In der Zwischenzeit laufen keine Leihfristen ab.

Für entliehene Medien mit Rückgabedatum vor der Weihnachtsschließung empfiehlt die Stadtbücherei dringend, diese Medien rechtzeitig zurückzugeben oder ihre Leihfrist zu verlängern, denn für überfällige Medien werden Säumnisgebühren über die Weihnachtsschließung weiter berechnet. Telefonische Leihfristverlängerungen per Rufnummer 02351-171218 oder Verlängerungsanträge per E-Mail an stadtbuecherei@luedenscheid.de sind im alten Jahr nur bis zum 23. Dezember um 13 Uhr und im neuen Jahr wieder ab dem 2. Januar möglich. Online-Verlängerungen sind leider wegen der Folgen des Cyberangriffs nach wie vor nicht möglich.

Wer Bücher und andere Medien außerhalb der Öffnungszeiten der Stadtbücherei zurückgeben möchte, kann den Briefkasteneinwurf nutzen: Am Graf-Engelbert-Platz befindet sich eine große Briefkastenklappe rechts vom Hauseingang. Zurückgebucht werden die Briefkastenrückgaben jeweils am nächsten Öffnungstag. Für Medien, die während der Weihnachtsschließung eingeworfen werden, ist das der 2. Januar.

Lüdenscheid, 19. Dezember 2023