Rund drei Monate dauert es noch bis zum inzwischen elften Stadtparkfest der Agendagruppe Stadtpark, doch die Vorbereitungen sind bereits weit fortgeschritten. Die beteiligten Akteure sind nun zusammengekommen, um den Programmablauf und die Platzierung der Stände für den Umweltmarkt zu besprechen.

Die Planung für das Stadtparkfest steht: Im Mai sind Vertreter der beteiligten Vereine und Organisationen zu einer Vorbesprechung zusammengekommen. Foto: Knipp

Geplant ist das Fest, das die Agendagruppe in Kooperation mit dem städtischen Fachdienst Klima- und Umweltschutz, Grünflächenplanung veranstaltet, für Sonntag, 25. August. Auch in diesem Jahr, in dem die Agendagruppe Stadtpark ihr 20-jähriges Bestehen feiert, sind wieder zahlreiche Vereine, Organisationen und Einrichtungen mit an Bord.

Mit diesen haben sich Hermann Schwarwächter, Sprecher der Agendagruppe Stadtpark, sowie Markus Müller, Leiter des Fachbereichs Umwelt und Klima, und Matthias Knipp vom Fachdienst Klima- und Umweltschutz, Grünflächenplanung kürzlich zu einer Vorbesprechung getroffen. „Mit dem Planungsstand und dem Programmumfang sind wir sehr zufrieden“, sind sich die Organisatoren einig. Jetzt hoffe man vor allem auf gutes Wetter.

Auf der Waldbühne, der Reiterwiese sowie an der Schutzhütte erwarten Besucher beim Stadtparkfest Informationen, Spaß und Spiel sowie ein musikalisches Rahmenprogramm. Den Auftakt bildet in diesem Jahr bereits ab 11 Uhr eine Jazz-Matinee der „Jazz Fazz Bigband“ des Jazz Clubs Lüdenscheid. Weitere Programmpunkte auf der Waldbühne werden neben der Begrüßung durch Bürgermeister Sebastian Wagemeyer auch Auftritte der Jagdhornbläser des Hegerings Lüdenscheid, der Rockbands „Lampenfieber“ und „Monster“ der Integrativen Kulturwerkstatt „Alte Schule“ sowie ein offenes Singen mit der Chorleiterin Maidi Langebartels sein.

Von der Schutzhütte aus werden zu festen Zeiten naturkundliche Führungen durch den Stadtpark angeboten. An zahlreichen Ständen können sich die Besucher zudem rund um die Themenkomplexe Umweltschutz und Nachhaltigkeit informieren. Die städtischen Agenda-Kitas Brüninghausen und Wermecker Grund sowie der Waldkindergarten freuen sich auf viele Kinder. Das Spielmobil des Kinderschutzbundes sorgt ebenfalls für Spaß bei den Kleinen. Besucher jedes Alters sind außerdem eingeladen, sich beim Boulespielen auszuprobieren. Für das leibliche Wohl wird an der Boule-Bahn ebenfalls gesorgt sein.

Lüdenscheid, 27. Mai 2024