Die Stadt Lüdenscheid hat sich in diesem Jahr bereits zum vierten Mal an der Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses beteiligt. Das Ziel der Kampagne: Das Auto häufiger mal stehen lassen und so viele Kilometer wie möglich mit dem klimafreundlichen Fahrrad zurücklegen.

Während des dreiwöchigen Aktionszeitraum vom 20. Mai bis zum 9. Juni hatten die Teilnehmer*innen Zeit, Kilometer für ihr Team zu sammeln. Mitmachen durfte jeder, der in Lüdenscheid wohnt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine (Hoch-)Schule besucht. Insgesamt 26 Teams und 300 aktive Radelnde haben so 57.084 Kilometer gesammelt. Am Freitag, 28. Juni, ist die Aktion mit einer Siegerehrung für die aktivsten Radler*innen im Rahmen des Vorprogramms zum Firmenlauf zu Ende gegangen.

Dank der großzügigen Unterstützung durch das Kulturhaus, das Lüdenscheider Stadtmarketing, den Bäderbetrieb Lüdenscheid sowie die Phänomenta konnten Preise in verschiedenen Kategorien verliehen werden:

Die aktivsten Einzelradler Klaus Mertens (1.663,40 Kilometer), Andreas Hartwig (1.604,90 Kilometer) und Daniel Käming (1.310,60 Kilometer) sowie Peter Müller (1.310,00 Kilometer) durften sich über Gutscheine für das Kulturhaus beziehungsweise das Saunadorf freuen.

Zu den Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern zählten:

1. Pfadfinder Lüdenscheid DPSG (7.826,20 Kilometer)
  2. ADFC Mehr Platz fürs Rad (6.853,40 Kilometer)
  3. Team Kinderschutzbund Lüd (5.804,00 Kilometer)

Die Treppchen-Platzierungen für die Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern pro Kopf gingen an:

1. Freunde der italienischen Kultur (529,20 Kilometer)
  2. Team Kinderschutzbund Lüdenscheid (483,70 Kilometer)
  3. MTB-Freunde Lüdenscheid (391,80 Kilometer)

In der Teamwertung für Arbeitskolleg*innen sah die Platzierung wie folgt aus:

1. ERCO (4.360,10 Kilometer)
  2. Sportklinik Hellersen (2.681,40 Kilometer)
  3. Steuerflitzer Lüdenscheid (1.491,20 Kilometer)

Die erfolgreichen Teams durften sich über einen Bäckerei- oder Eisdielengutschein für eine gemeinsame Radelpause freuen.

Sonderpreise für Schulen und Familien

Sonderpreise, ebenfalls in Form verschiedener Gutscheine, gab es außerdem für die aktivste Schule (1. Zeppelin-Gymnasium, 2. Otfried-Preußler-Schule, 3. Hauptschule Stadtpark) sowie für die aktivste Familie (1. Familie Weiland, 2. Familie Neuhoff, 3. Familie Plaßmann). Zudem wurden auch die ältesten Teilnehmer*innen (Jürgen Bader, Reinhold Ahrens und Dorothea Broszies) sowie die jüngsten Teilnehmer*innen (Jara Weiland, Matilda Plaßmann, Feli Seidel) mit Sonderpreise ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurden während der Siegerehrung zudem erstmals unter allen Teilnehmenden drei Tickets für das Bautz-Festival verlost. Diese gingen an die glücklichen Radler*innen Volker Jäschke, Niklas Hattwig und Winfried Böhringer.

Lüdenscheid, 1. Juli 2024