Seit Montag, 27. November, ist die Stadtverwaltung Lüdenscheid wieder per E-Mail erreichbar. Am ersten Tag gab es noch einzelne Einschränkungen bei der Zustellung von Mails, nun ist die elektronische Kommunikation aber wieder über die altbekannten Adressen mit der Endung @luedenscheid.de möglich. Die zwischenzeitlich eingerichteten Notfall-E-Mail-Adressen mit der Endung @rathaus-luedenscheid.de, werden zunächst noch überprüft und dann später deaktiviert.

Noch nicht wieder online ist die städtische Webseite unter www.luedenscheid.de. Wichtige Informationen der Stadtverwaltung sind daher online weiterhin unter der Adressen www.rathaus-luedenscheid.de abrufbar.

Seit der Cyberattacke auf den städtischen IT-Dienstleister SIT (Südwestfalen IT) Ende Oktober war der E-Mail-Verkehr nur über Notfalladressen möglich. Viele weitere Systeme, die auf Servern der SIT liegen, bleiben weiterhin deaktiviert, bis diese bereinigt wurden. Die SIT hat angekündigt, diese Systeme Schritt für Schritt wieder freizuschalten, so dass weitere Dienstleistungen in den kommenden Wochen wieder möglich sein sollen.

Lüdenscheid, 28. November 2023